Felssturz in Ohlsdorf -> Wohnhaus wurde evakuiert (xxx)
Datum: 15.01.2015 06:06:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Mittwoch, 14. Jänner 2015 wurde ein Geologe der Oö. Landesregierung in die Steilwand in Kleinreith abgeseilt.



Bei der Begehung wurde der Geologe mit Hilfe der Bergrettung Gmunden und mit Unterstützung der FF Ohlsdorf gemeinsam mit einem Bergretter den Hang hinunter abgeseilt. Dabei bestätigte sich die Lage, dass weitere Gesteinsmassen abrutschgefährdet sind. Neben der Stelle vom Abrutsch sind weitere Felspartien, welche durch Klüfte und Spalten dahinter geöffnet am Hang hängen.

Mag. Einberger empfiehlt nun sich ein Konzept zu überlegen wie man einerseits das Grundstück samt Haus sichern kann und andererseits die Sicherheit für den Weg erreichen kann. Aus der Sicht des Geologen sollte die bestehende Sperre erhalten bleiben. Bis auf weiteres bliebt der Wanderweg sowie das Grundstück behördlich gesperrt. Wie lange die Sperre andauern wird, kann aus jetziger Sicht noch nicht gesagt werden.

Für weitere Anrainer in der Siedlung besteht seitens des Experten und der Gemeinde Ohlsdorf keine Gefahr. Bis auf weiteres sind die Arbeiten der Feuerwehr beendet.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schriftführer FF Ohlsdorf - HAW Stefan Pamminger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51832