Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln - 23.01.2015 (xx)
Datum: 25.01.2015 23:48:09
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Freitag, dem 23. Jänner 2015, fand um 19:00 Uhr im Hotel Römerhof eine Mitgliederversammlung er Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Sachbearbeiter und des Feuerwehrkommandos statt.


Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk, Vizebürgermeister KommR. Harald Schinnerl sowie 63 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Gedenkminute der Verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. Anschließend folgten die Berichte der Verwaltung, Fachchargen und Sachbearbeiter über das Berichtsjahr 2014.

Ernst Ambrozy bedankte sich in seinem Bericht bei den Feuerwehrmitgliedern für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen bei den zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten der Feuerwehr. Besondere reude macht es ihm zu sehen, wie die Jugendarbeit bei der Stadtfeuerwehr Früchte trägt und er dadurch fünf junge Feuerwehrmitglieder angeloben durfte.

In der Ansprache von Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk dankte dieser den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit. Beeindruckt durch die vorgetragenen Berichte aus den verschiedenen Sachgebieten der Feuerwehr durfte er feststellen, welch tolles Engagement, gute Zusammenhalt und positive Stimmung bei den Mitgliedern der Stadtfeuerwehr vorherrscht. Es freut ihn sehr zu sehen, dass die Stadt Tulln sich auf eine sehr gut funktionierende Gemeinschaft in der Freiw. Feuerwehr, welche eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen und Aufgaben ist, verlassen kann.


Überstellung / Angelobungen:

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Alexander Lamers von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und gelobte gemeinsam mit Patrik Bodamer, Florian Eibensteiner, Mirjam Frank und Vanessa Graßl Kommandant Ernst Ambrozy den Dienst als Feuerwehrmitglieder gewissenhaft zu erfüllen.


Beförderungen:

Probefeuerwehrmann (PFM) Denise Durst wurde zum Feuerwehrmann (FM), Hauptfeuerwehrmann (HFM) Franz Ehn zum Löschmeister (LM), Oberlöschmeister (OLM) Michael Bretträger zumHauptlöschmeister (HLM) und Brandmeister (BM) Mag.(FH) Martin Wimmer zum Oberbrandmeister (OBM) befördert.


Auszeichnungen:

Durch Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk wurde die Verdienstmedaille der Stadt Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Bronze an Hannes Mann, in Silber an Matthias Grimus, Roman Pauser, Clemens Schmid und in Gold an Robert Völkl jun. verliehen.

Während der abschließenden Fotoaufnahmen holte der Einsatzalltag die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder schon wieder ein, denn um 20:36 Uhr langte die Alarmierung über eine Brandmelderauslösung in der Tiefgarage am Tullner Hauptplatz ein.


Stadtfeuerwehr Tulln Einsatzstatistik 2014


Im Berichtjahr 2014 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 106 Brandeinsätzen, 240 technischen Einsätzen und zu 68 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 414 Einsätzen.
Mit den 106 Brandeinsätzen, welche 26% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde im Vergleich zum letzten Jahr ein deutlicher Anstieg der Brandeinsätze verzeichnet, jedoch liegt die Summe genau im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
In der Summe beinhaltet sind auch 6 Einsätze der Stadtfeuerwehr bei Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung anderer Feuerwehren.
Automatische Brandmeldeanlagen meldeten 88 mal einen Brandalarm der sich in 85% der Fälle jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte.

Die 68 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 16% der Gesamteinsätze.
Die technischen Einsätze machten 58% der Gesamteinsätze aus. Zu 42 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung, meist mit dem Kranfahrzeug, angefordert.
Mehr als 29 Personen und 10 Tiere konnten im Jahr 2014 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Die Gesamteinsatzzahl von 414 Einsätzen liegt, wie in den letzten Jahren, um -7,4 % (33 Einsätze) unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Die Anzahl der Brandeinsätze liegt genau im Durchschnitt, während die Brandsicherheitswachen um -9,6% (7 Einsätze) und die technischen Einsätze um -9,7% (26 Einsätze) zurückgegangen sind.
Bei den Gesamteinsatzahlen stechen der März, Oktober und Dezember mit besonders hohen Werten als einsatzstärkste Monate des Jahres heraus, wogegen im April und Juni die wenigsten Ausrückungen erfolgen mussten.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 2.769 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 5.050 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 2.766 / BE: 351 / BSW: 1.933) aus.
Damit leistete statistisch jedes der 70 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 72 Einsatzstunden – neun Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst Feuerwehr Tulln






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51877