5 Verletzte durch CO-Austritt in einem Wohnhaus (xxxx)
Datum: 20.02.2015 15:50:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Freitag, 20.Februar 2015 kurz vor 5 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinabrückl, die Polizei und die Rettung mit mehreren Kräften (darunter zwei Notarztfahrzeuge aus Neunkirchen und Wiener Neustadt)zu einem Schadstoffeinsatz, CO (Kohlenmonoxid)-Austritt in einem Wohnhaus im Mitterweg alarmiert.


Beim Eintreffen am Einsatzort wurden 5 Personen, darunter ein Kleinkind mit Vergiftungserscheinungen vorgefunden, zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch nicht klar ob sich weitere Personen im Gebäude aufhalten.
Während dessen die Rettungskräfte mit der Erstversorgung der verletzten Personen begannen, erfolgte unsererseits durch einen Atemschutztrupp das systematische Absuchen aller Räume nach eventuellen weitere Personen. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine CO Konzentration von rd. 110 ppm in den Räumen gemessen. Ein Betreten des Hauses war daher nur mehr unter Atemschutz möglich.
Nachdem die 5 Personen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden, begannen wir mittels eines Hochleistungslüfter das Wohnhaus zu belüften.
Derzeit steht noch keine Ursache für den CO Austritt fest. Die Polizei und der Rauchfangkehrer unter Mithilfe der Feuerwehr sind mit der Ursachenerhebung beschäftigt.

Wir wünschen auf diesem Weg den verletzten Personen gute Besserung!
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: OBI Walter Pfisterer | Freiw. Feuerwehr Steinabrückl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52042