Branddienstausbildung in der Landesfeuerwehrschule (xxxx)
Datum: 23.02.2015 06:16:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Der Landesfeuerwehrverband ermöglicht den Tiroler Feuerwehren schon seit einigen Jahren ihre Branddienstausbildung durch Übungen im gasbefeuerten Brandhaus der Landesfeuerwehrschule zu festigen. Die Ausbildung ist für jeden Atemschutzgeräteträger ein wichtiger Baustein zur Erhaltung seiner Einsatzfähigkeit.



Die FF Unterlangkampfen nahm mit 9 Mitgliedern am Donnerstag, 19.02.2015 wieder an einer solchen Abendschulung teil. Nach einer Sicherheitsbelehrung hatten die 3 Trupps die Möglichkeit im Stationsbetrieb einen Keller-, Schlafzimmer- und Küchenbrand zu bekämpfen und die richtige Vorgangsweise zu beüben. Insbesondere konnten die in der eigenen Feuerwehr verwendeten Angriffsmaterialien (Hohlstrahlrohr, C42 Druckschlauch) und Taktik (Türöffnung, richtige Anwendung des Hohlstrahlrohres) angewendet werden. Unter den Augen von Ausbildern der Landesfeuerwehrschule wurden die diversen Übung Szenarien abgearbeitet und im Anschluss sofort besprochen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger - FF Unterlangkampfen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52061