Jahreshauptversmmlung der FF Ferlach (xxx)
Datum: 03.03.2015 11:26:29
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 28.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt.

Stützpunktfeuerwehrkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Bürgermeister Ingo Appé, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl begrüßen.



Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2014 aus. Mit 31.12.2014 verfügt die FF Ferlach über 51 aktive Mitglieder, 3 Mitglieder auf Probe, 2 Reservisten, 13 Altkameraden, 3 nicht aktive Mitglieder, sowie 8 Jugendmitglieder. Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 12.412 Stunden geleistet. Bei den 18 Brandeinsätzen (davon zwei außerhalb der Stadtgemeinde) und 79 technischen Einsätzen (davon 12 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 1.743 Stunden aufgewandt. Auch der Tauch- und Wasserdienst war bei sieben Einsätzen gefordert.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders die Neuanschaffung bzw. der Austausch von sechs Langzeitatemschutzgeräten auf die neuen Geräte der Marke Auer Airelite 4h mit Selbstretter erwähnt. Sehr viel wurde auch im Bereich der Menschenrettung- und Absturzsicherung geübt, vor allem auch auf Abschnittsebene. Weiters konnte unser Jugendbeauftragter OBM Ingemar Ulbricht, stolz über die neu gegründete Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 berichten.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Übertritt zur FF Ferlach Tautscher Lukas, Robnik Michael, Schrott Gerhard
Zum Probefeuerwehrmann: Ludat Tom, Kolic Paul
Zum Oberfeuerwehrmann: Schumler Stefan
Kraftfahrer und Maschinist in Silber: Wernig Manfred
Kraftfahrer und Maschinist aus Gold: Fürstler Klaus, Ogris Siegfried
Ehrenzeichen für 25 Jahre Udermann Kurt
Ehrenzeichen für 40 Jahre: Slanschek Walter
Ehrenzeichen für 50 Jahre: Müller Johann
Weiters lies es sich die Kameradschaft nicht nehmen, unserem Kameraden Grutze Anton zu seinem 80.igsten Geburtstag zu gratulieren.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach gedankt. Angesprochen wurde vor allem, dass sich die Feuerwehr Ferlach neben den Verpflichtungen in der Stadtgemeinde Ferlach auch im KAT-Zug III des Landes Kärnten, im Waldbrandzug Ost und im Tauch- und Wasserdienst äußerst positiv einbringt.

Zur großen Freunde der Kameradschaft wurde durch Herrn Bürgermeister Ingo Appé die offizielle Übergabe des neuen MTFA an die Feuerwehr Ferlach durchgeführt. Unser Bürgermeister dankte uns für unseren Einsatz und wünschte uns eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.

Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Haas - www.feuerwehr-ferlach.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52129