Brand in der Pfarrkirche Lend
Datum: 10.09.2003 06:12:34
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


In der Nacht zum 09. September 2003 brach im Eingangsbereich der Pfarrkirche Lend ein Brand aus, der von einem Opferkerzenständer ausging. Das Feuer griff in weiterer Folge auf eine Holzskulptur über, erlosch aber nach einiger Zeit wieder, sodass ein Einschreiten der Feuerwehr nicht notwendig war.

Bei der Brandursachenermittlung wurde festgestellt, dass eine bis jetzt unbekannte Person beim Opferlichtständer eine Kerze in jenem Bereich entzündet hatte, die für die Lagerung der Kerzen vorgesehen ist. Durch die nicht sachgemäße Anwendung gerieten andere gelagerte Kerzen in Brand und entzündeten die hölzerne Skulptur. Das Feuer zerstörte die Skulptur, weiters wurde der gesamte Innenraum der Kirche mit dem Inventar (Altäre, Deckenfresken, Orgel, Fenster etc.) durch Rauchgasniederschläge schwer beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist dzt. noch nicht abschätzbar.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5215