Fahrsicherheitstraining der Österr. Wasserrettung - Abschnitt St. Pölten (xxxx)
Datum: 11.03.2015 13:56:13
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Am 08. März 2015 absolvierten 10 Mitglieder der Österr. Wasserrettung – Abschnitt St. Pölten – ein Fahrsicherheitstraining mit den Einsatzfahrzeugen am Testgelände beim ÖAMTC in Melk.



Pünktlich um 09:00 Uhr wurden im Seminarraum des Fahrsicherheitszentrums mit den Grundlagen und dem Tagesablauf begonnen. Danach ging es sofort in die Praxis, wo am Vormittag das Bremsen mit und ohne Hindernisse am Programm stand. Bei diesen Übungen sah man auch bereits große Unterschiede in der Handhabung von den verschiedenen Einsatzfahrzeugen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen wurden am Nachmittag die Themen Kurvenfahren und Schleudern abgearbeitet. Nach rund 7 Stunden Training, sah man ganz deutlich, dass es selbst mit niedrigen Geschwindigkeiten sehr schwer ist sein Fahrzeug bei einer Notsituation unter Kontrolle zu halten bzw. wieder unter Kontrolle zu bringen.

Das Training war sicherlich für alle Teilnehmer eine wertvolle Erfahrung, welche in Zukunft bei Einsatzfahren sicher im Hinterkopf behalten wird.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Markus Schimböck - http://www.wasser-rettung.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52166