Nicht alltägliche Unfälle
Datum: 10.09.2003 06:27:54
Thema: Einsätze Allgemein


Wie wir bereits berichteten starben 6 Pferde bei einem VU, aber es gab gestern noch weitere nicht alltägliche Unfälle:
  • LKW verlor Schüttmaterial auf A 2 - Bezirk Baden
  • Autobahn nach Unfall gesperrt - Bezirk Neunkirchen
  • Zwei Schwerverletzte, weil Lenker eingeschlafen ist - Bezirk Melk
  • 2 Tote bei Frontalzusammenstoß - Bezirk Bruck / Leitha

  • LKW verlor Schüttmaterial auf A 2 - Bezirk Baden
    Ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Maria Enzersdorf lenkte am 09.09.03, gegen 12.00 Uhr, einen Sattel-LKW auf der A2 Süd Autobahn, Fahrtrichtung Graz, von Maria Enzersdorf kommend in Richtung Baden. Er beförderte ca. 7m³ Schüttmaterial. Auf Höhe Strkm.
    15,5, im Gemeindegebiet von Traiskirchen öffnete sich plötzlich, aus unbekannter Ursache, die linke Seitenbordwand des Sattelanhängers und ca. 3m³ vom Schüttmaterial, teilweise ca. 5 cm hoch, auf einer Länge von ca. 70 - 80 m verteilten sich auf dem 1.,2. und 3. Fahrstreifen der Fahrbahn der A2 der Süd Autobahn. Einige Fahrzeuge wurden beschädigt, wie durch ein Wunder niemand verletzt. Durch die Straßenmeisterei Baden-Oeyenhausen erfolgte die Reinigung der Fahrbahn. Der 1. und 2. Fahrstreifen der A2 Süd Autobahn, in Fahrtrichtung Graz, wurde in der Zeit von 12.10 Uhr bis 14.00 Uhr, und zusätzlich der 3. Fahrstreifen fallweise, für den gesamten Fahrzeug
    verkehr, bis zum Abschluß der Reinigungsarbeiten, gesperrt.
    Es bildete sich dadurch ein Rückstau von etwa 5 km.

  • Autobahn nach Unfall gesperrt - Bezirk Neunkirchen
    Der Lenker eines Kombis kam am 09.09.2003 gegen 14.21 Uhr auf der A2 (Südautobahn), Richtungsfahrbahn Wien auf Höhe des Strkm 70, im Gemeindegebiet von Thomasberg, auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern.
    Der Kombi prallte folgich gegen die Mittelleitschiene, wurde anschließend durch die Wucht des Anpralles über die gesamte Fahrbahnbreite gegen die gegenüberliegende Randleitschiene geschleudert, stieß danach wieder gegen die Mittelleitschiene
    und kam auf dem 2. Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Wien, quer zur Fahrtrichtung, zum Stillstand. Im Zuge der heftigen Kollisionen wurde seine Beifahrerin aus dem Fahrzeug auf die Fahbahn geschleudert und blieb auf dem 2. Fahrstreifen der
    Richtungsfahrbahn Wien liegen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Seine Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen in das KH Neunkirchen eingeliefert-
    Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

    Für die Dauer der Bergungs- und Erhebungsarbeiten wurde die gesamte Richtungsfahrbahn Wien in der Zeit von 14.41 bis 15.45 Uhr gesperrt. Dadurch kam es zu umfangreichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs auf der Richtungsfahrbahn Wien (Staulänge etwa 3-4 km).

  • Zwei Schwerverletzte, weil Lenker eingeschlafen ist - Bezirk Melk
    Ein 37-jähriger Rumäne lenkte am 09.09.2003 gegen 12.40 Uhr seinen PKW auf der
    A-1 (Westautobahn) von Deutschland kommend in Richtung Heimat. Es fuhren noch zwei Rumäninnen im Alter von 12 und 18 Jahren mit. Nächst km 92,187, Gemeindegebiet von Erlauf, Bez Melk, kam er vermutlich wegen Übermüdung rechts auf das Bankett und fuhr in weiterer Folge auf die bei km 92,130 befindliche Leitschienenabschrägung auf. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und schlitterte auf dem Dach über den Pannenstreifen, 1. Fahrstreifen auf dem 2. Fahrstreifen entlang, wo das Fahrzeug nach ca 160 Meter auf dem 2. Fahrstreifen auf dem Dach entgegen der Rifa liegend zum
    Stillstand kam. Die Insassen wurden von einem unbeteiligten Fahrzeuglenker, aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Nach der Erstversorgung wurde der schwer verletzte Lenker und die unbestimmten Grades verletzte 18-Jährige mit dem Notarzthubschrauber und die schwer verletzte 12-Jährige mit dem NAW Melk in das KH St Pölten gebracht, wo POP und BRADEA stationär aufgenommen wurden. Die 18-Jährige wurde wieder in häusliche Pflege entlassen.
    Aufgrund der ärztlichen Erstversorgung und anschließender Fahrzeugbergung war im Unfallbereich der 1. und 2. Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wurde auf dem Pannenstreifen vorbeigeleitet.
    Während der Hubschrauberlandung war die A-1 im Unfallbereich in der Zeit zw 13.18 und 13.35 Uhr gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca 8 km.

  • 2 Tote bei Frontalzusammenstoß - Bezirk Bruck / Leitha
    Am 09.09.2003 gegen 08.50 Uhr lenkte ein 25-jähriger Beamter aus Wolfsthal seinen Kleinkraftwagen auf der B 9 bei Strkm 30,60 im Gemeindegebiet von 2404 Petronell/C vermutlich von Wildungsmauer kommend in Richtung B.D.Altenburg.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 70-jähriger aus Wien seinen PKW auf der B 9 beim angeführten Straßenkilometer vermutlich von Bad Deutsch Altenburg kommend in Richtung Wildungsmauer.
    Auf Höhe des angeführten Straßenkilometers stießen beide Fahrzeuge, der genaue Kollisionspunkt ist nicht bekannt, frontal zusammen.
    Beide Lenker erlitten so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben.
    An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Feuerwehren Petronell/C und B.D.Altenburg intervenierten mit jeweils mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften.
    Die B 9 war von 09.00 - 11.45 Uhr gesperrt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5219