Bergunfälle am Dachstein und am Traunstein (xx)
Datum: 12.04.2015 01:46:19
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Notarzthubschrauber Christophorus 14 und Christophorus 10 im Einsatz

Zu zwei schweren Bergunfällen auf dem Dachstein und auf dem Traunstein wurde Samstag jeweils ein ÖAMTC-Notarzthubschrauber angefordert.

Auf dem Dachstein stürzte ein 48-jähriger Bergsteiger auf dem Normalaufstieg knapp unterhalb des Gipfels insgesamt etwa 150 Meter in die Tiefe, erst über steiles und felsiges Gelände, dann über den Gletscher. Drei Ärzte einer anderen Bergsteigergruppe, die zufällig in der Nähe der Absturzstelle waren, leisteten dem Schwerstverletzen Erste Hilfe.

Die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 14 barg den Mann mit einem Tau und flog ihn anschließend ins UKH nach Salzburg

Auf dem Traunstein war ein Wanderer mit einer Gruppe auf dem Naturfreundesteig unterwegs. Der 64-Jährige stürzte dabei etwa 20 Meter weit in die Tiefe. Seine Bergkameraden leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Schwerverletze wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10 mit einem 50 Meter langen Tau geborgen und ins Krankenhaus nach Wels geflogen.
wax.at News


Quelle und Bilder: OEAMTC-Notarzthubschrauber






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52367