Katastrophenschutzübung der Wasserrettung mit Heereshubschrauber (xxxxx)
Datum: 22.04.2015 05:25:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, den 18.4.2015 übte die Wasserrettung NÖ mit 55 Personen und 5 Abschnitten mit einer Alouette 3 vom Fliegerhorst Brumovski, Langenlebarn im Raum der St. Pöltner Seen und Traisen sowie rechtem Werksbach für Hochwasser- und Katastrophenszenarien.


Auf dem Plan standen Absprünge mit Hilfeleistungen vor Ort, Abseilen per Seilwinde, Aufnehmen von Verunfallten, Retten von Opfern aus akuter Wassernot, Wehr- und Walzenbergungen, Suche von Vermissten durch Absetzen von Tauchern, Evakuierungen aus überschwemmten Gebieten und vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen der Wasserrettung wie Rettungsschwimmer, Rettungstaucher, Fließ- und Wildwasserretter sowie der Nautik untereinander und der Sichere Umgang mit dem Heereshubschrauber.

Als Resümee der Übung steht fest, dass es sehr wichtig ist, dass derartige Übungen regelmäßig durchgeführt werden können, um für den Ernstfall entsprechend gerüstet zu sein. Besonders hervorgehoben wurde von der Heerescrew der inzwischen sehr sichere und professionelle Umgang der Wasserretter/Innen mit dem Fluggerät und die damit verbundene ruhige und professionelle Herangehensweise beim Absetzen, im Umgang mit der Winde und die Zusammenarbeit mit der Bundesheercrew (Pilot, Techniker, Flugretter), wobei hier auch sehr häufig die Arbeit des Flugretters von unseren Wasserrettungsmannschaften übernommen wurde. Wichtig ist es auch immer wieder, in größeren Verbänden und auch organisationsübergreifend zu üben, um hier Abläufe und Kommunikation ständig zu verbessern.

Wir konnten auch interessierte Gäste aus dem Gemeinderat der Stadt St.Pölten, von der Polizei (LPD und Stadtpolizeikommando) sowie Beobachter aus Tschechien begrüßen. Auch unsere Jugendgruppe war unter den begeisterten Zusehern.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Markus Schimböck - www.wasser-rettung.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52431