Person unter Weingartentraktor Dürnstein eingeklemmt (xxx)
Datum: 22.04.2015 05:29:49
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In den Abendstunden des 20. April 2015 überschlug sich in den Weingärten bei Rothenhof (Gemeinde Dürnstein) ein Lenker mit seinem Traktor und wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt.


Ein Jäger beobachtete von einem nahegelegenen Hochstand den Unfallhergang, begab sich zum Feuerwehrhaus Dürnstein und informierte die dort zufällig anwesenden Feuerwehrkameraden. Diese rückte unverzüglich zum Unfallort aus und stellten bei der Erkundung fest, dass die Person teilweise unter dem Traktor eingeklemmt war.

Der Einsatzleiter der FF Dürnstein forderte über die Bezirksalarmzentrale Krems unverzüglich Unterstützung zur Menschenrettung an. Der diensthabende Disponent alarmierte die Feuerwehren Dürnstein und Krems/Hauptwache laut Alarmstufe T2 (Menschenrettung 1. eingekl. Person).
Die in der Hauptwache befindliche Mannschaft konnte sofort ausrücken, weitere Einsatzkräfte folgten kurz darauf zur Unfallstelle.

Da aufgrund des unwegsamen Geländes keine Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle vordringen konnten, wurden zu Fuß Hebekissen, Atemluftflaschen, Unterlegsmaterial, diverse Rettungsgeräte sowie das Equipment des Rettungsdienstes und der Hubschrauberbesatzung zur Einsatzstelle gebracht.
Mittels der druckluftbetriebenen Hebekissen wurde der Weingartentraktor soweit angehoben, dass der Verunfallte mit Hilfe einer Rettungstrage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Nach der Stabilisierung durch den Notarzt wurde der Patient von den Einsatzkräften durch den Weingarten bis zum Rettungsfahrzeug gebracht. So konnte der Verunfallte bis zum Hubschrauber Christophorus 2 transportiert und ins Landeskrankenhaus St. Pölten geflogen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Dürnstein führte mit Hilfe eines benachbarten Winzer die Traktorbergung durch.
Nach etwa zwei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein
FF Krems
Pressedienst BFKDO Krems

Rotes Kreuz Krems
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Polizei Weißenkirchen
Polizei Krems
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Firlinger Christoph - www.bfk-krems.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52434