Brand in Uttendorf
Datum: 14.09.2003 10:00:49
Thema: Brandeinsätze


Am 14.09.2003, um 01.47 Uhr wurde von zahlreichen Anzeigern ein Großbrand im Ortszentrum von Uttendorf i. Pzg. bei der Bezirksleitzentrale Zell am See angezeigt. Aufgrund der Lage des Brandobjektes wurden für die FF Uttendorf, Mittersill, Stuhlfelden und Niedernsill Großalarm ausgelöst.

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Wirtschaftgebäude des Tischlerwirtes in Vollbrand. Über 100 Mann der angeführten Feuerwehren mit zahlreichen Fahrzeugen sind derzeit bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Die Brandursache ist bisher unbekannt. Im Stallgebäude befindliche Tiere (Schweine, ein Pferd, Kälber) konnten von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gebracht werden. Angrenzende Gebäude und Personen kamen voraussichtlich nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Am 14.09.2003 wurden beim Brandobjekt in Uttendorf/Pzg. von Beamten der Gendarmerie-Kriminalabteilung Salzburg, von Beamten des BGK Zell am See und eines Beamten des LGK für Kärnten, unter Einbeziehung eines Brandmittelspürhundes, mit einem gerichtlich beeideten Sachverständigen Erhebungen zur Klärung der Brandursache durchgeführt. DerBrandausbruchs- bereich konnte auf den nordwestlichen Teil der Tenne eingegrenzt werden. Als Brandursache kommt eine subjektive Handlung in Frage. Ob diese Handlung vorsätzlich oder fahrlässig erfolgte, ist zur Zeit Gegenstand der Ermittlungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5255