Rotkreuz-Gemeinschaft feiert Geburtstag - Staatssekretärin Sonja Steßl zur Botschafterin
Datum: 11.05.2015 07:37:21
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Ganz unter dem Motto „Freiwilligkeit“ feierte das Rote Kreuz Niederösterreich heuer am 8. Mai den Geburtstag seines Gründers Henry Dunant. Mit einem Gastvortrag von Humangenetiker und Wissenschaftsmanager Professor Mag. Dr. Markus Hengstschläger und der Ernennung von Staatssekretärin Sonja Steßl zur Botschafterin der Kinderburg Rappottenstein warteten besondere Highlights auf die Gäste des Roten Kreuzes.



Rotkreuz-Präsident Willi Sauer eröffnete gemeinsam mit Landesrat Karl Wilfing, in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll, und Landesgeschäftsführer Peter Kaiser den Festakt anlässlich der Geburtstagsfeier für Rotkreuz-Begründer Henry Dunant. „Unsere Aufgabe heute ist es zwar auch, an diese Basis, an die Wurzeln des Roten Kreuzes zu denken – vor allem aber ist es unsere Aufgabe, nach vorne zu schauen. Unsere Freiwilligen im Roten Kreuz sind eine wesentliche Stütze, um in der sich verändernden Welt jene Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen“, erklärt Präsident Willi Sauer. Der kurzweilige Vortrag von Professor Hengstschläger unter dem Titel „Nur die Individualität der Menschen kann die Probleme der Zukunft lösen“ sorgte unter den Gästen für viel Gesprächsstoff.

Ganz besonders freute sich Präsident Sauer, Staatssekretärin Sonja Steßl zur Botschafterin der Kinderburg Rappottenstein ernennen zu dürfen und überreichte ihr die offizielle Urkunde. Die Kinderburg gibt es seit 2011 und befindet sich zwar in Niederösterreich, steht aber für Menschen aus ganz Österreich offen. Das Rote Kreuz bietet auf der Burg im Waldviertel Familien mit schwer und chronischen kranken Kindern oder Eltern einen Erholungsaufenthalt. Aber auch Familien, die den Verlust eines Familienmitgliedes zu verarbeiten haben finden hier Begleitung. „Es braucht vieles, um Projekte wie dieses umzusetzen – und vor allem braucht es auch Menschen, die den Gedanken weitertragen und die Idee nach außen fördern und unterstützen. Und das sind die Botschafterinnen der Kinderburg. Heute freuen wir uns eine Botschafterinnen offiziell ernennen zu dürfen“, freut sich Sauer.

Bereits zum vierten Mal unterstützt die HYPO Niederösterreich heuer das Rote Kreuz NÖ anlässlich des Weltrotkreuztages. Generaldirektor Peter Harold hält zum Engagement der Bank fest: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns als Partner des Roten Kreuzes engagie-ren zu können. Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Niederös-terreich leisten in vielen Bereichen tolle Arbeit – ohne ihre Unterstützung wäre vieles in der für uns gewohnten Form wohl nicht möglich. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und einfach einmal Danke sagen – Danke dafür, dass sie sich in ihrer Freizeit für das Wohl anderer Menschen einsetzen, freiwillig und unentgeltlich."

Rotkreuztage 2015: „Freiwilligkeit bewegt“

Der Geburtstag von Henry Dunant, dem Gründer unserer weltumspannenden, humanitären Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft am 8. Mai, gibt dem Roten Kreuz einen besonderen Anlass, das Fest zum Weltrotkreuztag zu begehen.

Seine Idee, Menschen in Not zu helfen, unabhängig von Nationalität und Zugehörigkeit, ist es, die dem Roten Kreuz als weltumspannender Organisation zu Grunde liegt. Diese Idee ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes heute wie damals bewegt. Das Rote Kreuz Niederösterreich widmet dieses Jahr und ganz besonders die Rotkreuztage der Freiwilligkeit. Jenen Menschen, die ihre Freizeit freiwillig und unentgeltlich in den Dienst am Mensch gestellt haben oder noch stellen werden.

Die „ROTKREUZTAGE15“ stehen daher unter dem Motto „Rotes Kreuz – einfach anzie-hend“. Denn das Rote Kreuz hat die passende Jacke für all jene Menschen, die sich ein Herz fassen, mitmachen und sich für andere einsetzen wollen. Im Roten Kreuz Niederösterreich sind mehr als 16.000 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig und unentgeltlich für Menschen in Not im Einsatz, dazu kommen 850 Hauptamtliche sowie 850 Zivildienstleisten-de. Sie alle haben die passende Jacke bereits gefunden – mit dem Motto „Rotes Kreuz – einfach anziehend“ zeigt das Rote Kreuz Niederösterreich die zahlreichen Leistungsbereiche auf, in denen Mitarbeit gefragt ist. Aus Liebe zum Menschen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner - www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52551