Grenzübergreifende Übung in Frein/Mürz (xx)
Datum: 11.05.2015 07:41:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und Steiermark fand am 9. Mai 2015 die diesjährige erweitere Unterabschnittsübung statt, sieben Feuerwehren probten den Ernstfall. War es in den letzten Jahren der Funkverkehr, stellte heuer nur mehr der lange Anfahrtsweg, von bis zu 40 Kilometer, das größte Hindernis dar.



Genau am Grenzbach der beiden Bundesländer, nur wenige 100 Meter vom Waldbrand im August 2013 entfernt übten die Feuerwehren Kernhof, St. Aegyd Markt, BTF Roth Technik Ges.m.b.H. und Hohenberg aus Niederösterreich und Frein/Mürz, Mürzsteg und Mariazell aus der Steiermark den gemeinsamen Brandeinsatz im Gasthaus Leitner.
In den letzten Jahren, eine derartige Übung findet ja seit einigen Jahren jährlich statt, war die Funkverbindung das größte Problem, seit dem Herbst 2014 sind die Feuerwehren der Steiermark jedoch ebenfalls flächendeckend mit dem neuen Digitalfunk ausgerüstet und das Problem der Verbindung ist somit gelöst. Es gibt zwar noch ein kleines Hindernis in der Kanalwahl da die Programmierung der steirischen Geräte etwas anders vorgenommen wurden als im Rest Österreichs, aber mit dem Wissen welcher Kanal mit welchen zusammenstimmt, in NÖ ist der Kanal "Mürzzuschlag Haupt" gleich der Steiermark "Mürzzuschlag Führung" den es in NÖ gar nicht gibt, ist dieses Hindernis zu überwinden.

Mit den beiden Gemeinden "St. Aegyd" auf der einen und "Mariazell/Gusswerk" auf der Anderen liegen, seit der Gemeindezusammenlegung in der Stmk. im vorigen Jahr, zwei der Größten Gemeinden Österreichs nebeneinander, diese großen Entfernungen können im Ernstfall jedoch zu einem Problem werden. Im Falle dieser Übung war es die FF Hohenberg mit 38 Kilometer Anfahrt jene Feuerwehr mit der längsten "Anreisezeit", aber auch die FF St. Aegyd, auf dessen Einsatzgebiet das Übungsobjekt lag, hatte noch immer 29 Kilometer und die FF Mariazell 22 Kilometer zu fahren um zur Einsatzübung zur gelangen. Alleine die FF Frein an der Mürz mit 5 Kilometer und die FF Mürzsteg mit 15 Kilometer liegen dem abgelegenen Tal näher.
Wie Bürgermeister Rudolf Pfeffer aus St. Aegyd, ABI Werner Stieninger - der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitt I des Bereichsfeuerwehrkommandos Mürzzuschlag und der Bezirkskommandantstellvertreter aus Lilienfeld BR Richard Fuchs bei der Übungsbesprechung erwähnten steht bei diesen Übungen vor allem das Kennenlernen der "fremden" Kameraden und deren Arbeitsweisen im Vordergrund.
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld (NÖ)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52554