Realbrandausbildung für die FF Unterlangkampfen (xxxx)
Datum: 25.05.2015 21:21:48
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, 23.05.2015, nahmen 6 Mitglieder der FF Unterlangkampfen am Tagesseminar „Atemschutzausbildung Stufe III – Realbrandausbildung“ in der Atemschutz-Ausbildungsstätte der Feuerwehren des Landkreises Erding/Bayern teil. Nach der Sicherheitsbelehrung wurden die Teilnehmer in die gesamte Anlage eingewiesen.


Anschließend wurden in mehreren Durchgängen folgende Ausbildungsinhalte sehr intensiv gelehrt:
Beobachtung der Brandphasen während der Brandentstehung
Rauchdurchzündung, Raumdurchzündung: Entstehung, Prävention, Bekämpfung
Strahlrohrtraining mit Hohlstrahlrohren: Handhabung, Fortbewegungsmöglichkeiten, Möglichkeiten von Rauchgaskühlung und direkter Brandbekämpfung, Notfallmanöver
Möglichkeiten der Türöffnung in gefährliche Bereiche
Offensiver Löschangriff und Retten von Personen
In der echtholzbefeuerten Anlage wurde den Teilnehmern deutlich aufgezeigt, dass die Realbrandausbildung eine notwendige Komponente in der Atemschutzausbildung ist, um das eigene und auch anderes Leben schützen zu können. Zu der vorhandenen guten Technik und Ausrüstung gehört immer auch eine aktuelle gute Ausbildung! Die Finanzierung ist zwar nicht immer leicht – doch stellt sie eine Notwendigkeit dar. Denn: „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!“
Die Ausbilder gaben ihre Erfahrungen mit viel Leidenschaft an die Trupps weiter, sodass die Teilnehmer mit einer neuen Erfahrung, allerdings auch etwas erschöpft, die Heimreise antreten konnten.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Unterlangkampfen, Roland Egger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52629