Herbert Krenn ist zum 11. Mal Österreichischer Meister der Härtesten Feuerwehrmänner
Datum: 26.05.2015 11:23:34
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am verregneten Pfingstwochenende wurden wieder im burgenländischen Siegendorf die Toughest Firefighter Alive Austria also die Österreichischen Meisterschaften der härtesten Feuerwehrmänner ausgetragen.



Durch die starken Regenfälle haben sich, nur mehr rund 70 von über 90 gemeldeten Wettkämpfern aus 6 Nationen, der harten Herausforderung gestellt.

Herbert Krenn aus Heiligenkreuz am Waasen konnte seinen Staatsmeistertitel verteidigen und wurde zum 11. Mal härtester Feuerwehrmann Österreichs und musste sich in der internationalen Gesamtwertung nur den amtierenden Europameister Lukas Novak aus Prag/ Tschechien geschlagen geben.

„Heuer war es mit der Titelverteidigung nicht nur durch den vielen Regen schwierig sondern auch dass mehrere junge österreichische Wettkämpfer, sehr viel und gut trainiert haben. Ich musste von Anfang an alles geben um vorne zu bleiben und am Turm war es zum Schluss schon so sehr rutschig, das ich trotz vorsichtigem runterlaufen mit den Kanistern stürzte, das Glück war auf meiner Seite und ich konnte ohne gleich wieder weiterlaufen. Trotz kleinen Fehlern bin ich mit meinen Leistung doch sehr zufrieden, man wird ja auch nicht junger.“ Lächelt Herbert Krenn

Zum Bewältigen waren folgenden Aufgaben.

Station 1: 11 Stock hochlaufen und wieder runter .

Station 2: Druckausgang an der Tragkraftspritze öffnen und 40 Meter mit Wasser unter Druck gesetzten B- Schlauch ausziehen ein kleines Ziel mit dem Wasserstrahl treffen und wieder die Schläuche retour ziehen.

Station 3: Eine Steckleiter am Turm anlehnen , 2 Kanister je 20 kg in den 3. Stock tragen, 2 B- Schläuche ca. 19 kg aufziehen und mit den Kanistern wieder runter vom Turmlaufen, ein B- Strahlrohrmundstück anschrauben und die Leiter wieder zurück tragen.

Station 4: Bei der Hammerbox ein Gewicht von rund 75 kg 1,5 Meter mit einem Schonhammer nach hinten klopfen , mit einem Kanister durch 2 Tunnel kriechen und wieder retour eine 80 kg schwere Sandpuppe 100 Meter weit tragen und dann noch selbst über eine 3m Wand klettern.

Diese Aufgaben werden mit voller Feuerwehreinsatzmontur und Atemschutzgerät am Rücken absolviert.
Im Teambewerb, wo je ein Wettkämpfer eine Station absolviert wurde das Team Tschechien Erster, das TFA Team Austria ( Andreas Gassner, Horvath Sebastian und Ben, Herbert Krenn) Zweiter und FF Hagenberg Dritter


Viel Zeit für Erholung gibt es jetzt nicht für ihn, den in 2 Wochen finden schon die Europameisterschaften mit der TFA Weltmeisterschaft bei der Weltgrößten Feuerwehrmesse in Hannover statt, und Ende Juni die Polizei und Feuerwehrweltmeisterschaften in Fairfax/ USA, wo Herbert Krenn seinen Weltmeistertitel verteidigen will.

Noch ein Novum für unseren härtesten Feuerwehrmann, zwei Weltmeisterschaften in einem Jahr, dadurch dass die WM im vorigen Jahr abgesagt wurde dürfen die Veranstalter der Europameisterschaft in Deutschland diese WM Heuer durchführen.

So könnte sich der Feuerwehrmann aus Heiligenkreuz innerhalb eines Monats zwei WM Titel holen.


Quelle und Bilder: Herbert Krenn - www.firegames.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52634