Fünf Feuerwehren übten Brandbekämpfung bei Fa. Reißmüller (xxxx)
Datum: 29.05.2015 06:31:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Mai 2009 mussten bei der Fa. Reißmüller BaugmbH zwei Großbrände (gelegt durch einen Brandstifter) bekämpft werden. In diesem Jahr kamen wieder einige Feuerwehren genau an dieser Stelle zusammen. Doch dieses Mal war es nur eine Übung.



Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle der Zimmerei. Zusätzlich galten zwei Personen in diesem Bereich als vermisst. Gegen 18:20 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen, Matzles, Ulrichschlag, Vestenpoppen-Wohlfahrts und die örtlich zuständige Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Übung alarmiert.

Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp im Tanklöschfahrzeug 1 mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. So konnte sofort nach dem Eintreffen am Übungsort mit der Personensuche im stark verrauchten Brandobjekt begonnen werden. Weitere Atemschutztrupps der beteiligten Feuerwehren unterstützten die Personensuche und so konnten die beiden vermissten Personen rasch gefunden und ins Freie gerettet werden. Zeitgleich wurden die Vorbereitungen für die Brandbekämpfung und Schützen der Nachbarobjekte getroffen und bereits Minuten später mit mehreren Strahlrohren begonnen. In der Erstphase wurde das Löschwasser von den beiden Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya entnommen. Nachrückende Feuerwehrkräfte errichteten zwei Zubringerleitungen aus der nahe gelegenen Thaya und stellten so die Löschwasserversorgung für die beiden Tanklöschfahrzeuge sicher. Nachdem der "Brand" gelöscht war, wurde das Brandobjekt mittel Druckbelüfter des Tanklöschfahrzeuges 1 wieder rauchfrei gemacht.

Nach rund einer Stunde konnten alle gestellten Übungsaufgaben positiv erfüllt und damit die Übung beendet werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Oberbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Christian Panagl und die Geschäftsleitung der Fa. Reißmüller bei den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern für ihre Bereitschaft an dieser Übung aktiv mitzuarbeiten. Im Anschluss lud die Fa. Reißmüller alle Übungsteilnehmer zu einer Stärkung ein.

Ein herzlicher Dank gilt es derFa. Reißmüller auszusprechen, die ihre Hallen für diese gemeinsame Übung zur Verfügung gestellt hat.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen mit Tanklöschfahrzeug und 9 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Matzles mit Kleinlöschfahrzeug und 9 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag mit Kleinlöschfahrzeug und 7 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts mit Kleinlöschfahrzeug und 8 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und Versorgungsfahrzeug und 9 Mitgliedern
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52641