Interschutz 2015: Rosenbauer präsentiert den HEROS-titan-Helm (xxxx)
Datum: 12.06.2015 14:13:27
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Der brandneue Rosenbauer Feuerwehrhelm HEROS-titan ist der Nachfolger des HEROS-xtreme und erfüllt er die höchsten Schutzstufen aller relevanten Normen und Zertifizierungsanforderungen weltweit.

Dabei ist der Helm so leicht wie nie zuvor. Hat ein Vollschalenhelm Typ B/3b in Standardausstattung üblicherweise rund eineinhalb Kilogramm oder mehr, ist der neue HEROS-titan um mindestens 200 bis 250 g leichter.

Das deutlich geringere Gewicht wirkt sich vor allem auf den Tragekomfort positiv aus. Insbesondere bei längeren Einsatzzeiten macht jedes Gramm mehr, das auf dem Kopf des Feuerwehrmannes lastet, einen großen Unterschied.

Superkomfortables Innenleben
Die Innenausstattung des HEROS-titan wurde komplett neu konzipiert. Erstmals erfolgte die Entwicklung eines Rosenbauer Feuerwehrhelmes „von innen nach außen“, wodurch der Tragekomfort noch einmal deutlich verbessert werden konnte. Die Innenausstattung umfasst den Kopf jetzt ganzheitlich und wird nur mehr an zwei Stellen vorne und hinten an der Helmschale befestigt. Dadurch legt sich das Stirnband in vollem Umfang an den Kopf an. Es schmiegt sich jetzt förmlich an die individuelle Kopfform des Trägers, das Gewicht des Helmes verteilt sich spürbar gleichmäßiger.

Anstatt eines durchgängigen Kopfnetzes, wie es in den meisten Feuerwehrhelmen verwendet wird, ist der HEROS-titan mit einem neuen geteiltem Stirn- und Hinterkopfteil ausgestattet. Beide sind genauso weich gepolstert wie das Stirnband und schmiegen sich wie dieses exakt an die Kopfform an. Die Komfortpolsterung sorgt für ein sehr angenehmes Tragegefühl und verhindert Druckstellen auch bei langer Tragedauer.

Noch individueller einstellbar
Das neue Top-Produkt unter den Rosenbauer Einsatzhelmen bietet auch eine größere Flexibilität bei der Anpassung an die Kopfgröße. Der Verstellbereich des HEROS-titan umfasst die Größen 49 bis 67 mit nur einer Helmschale. Zudem kann die Tragehöhe des Helmes flexibler als beim Vorgänger auf die individuellen Bedürfnisse des Träger eingestellt werden.

Die Hauptverstellung erfolgt über den bewährten HEROS-Drehknopf außen am Helm, für die Feineinstellung der Innenausstattung stehen jetzt zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung. Eine der wichtigsten: Die Innenausstattung kann relativ zur Helmschale verstellt werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn der Helm durch Anbauteile wie beispielsweise Helmlampen vorne schwerer wird. Zum Ausgleich lässt sich nun die Innenausstattung über die Verstellung nach hinten schieben und der Helm so wieder in die Körperschwerpunktachse bringen. Auch der Abstand zwischen Gesichtsvisier und Nase kann dadurch optimiert werden.

Für den perfekten Sitz des HEROS-titan sind nur wenige Handgriffe erforderlich: die Haupteinstellung erfolgt am Drehknopf, die weitere Feineinstellung durch Anpassung der Innenausstattung, bestehend aus Kopfband, Stirnteil, Helmband, Kinnriemen und optional verfügbaren Ausgleichsstücken.

Integrierte Wärmebildkamera
Eine Weltneuheit beim HEROS-titan ist die optional erhältliche, integrierbare Wärmebildkamera. Sie passt genau in die Aufnahme der Helmlampe und ist über einen Schwanenhals mit dem Display verbunden, welches der Feuerwehrmann direkt vor seinen Augen hat.

Neu entwickelt wurde auch die Helmlampe: Sie ist deutlich kompakter und rund 40 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Weiters können per Knopfdruck unterschiedliche Leuchtstärken für verschiedene Verwendungszwecke (Fernlicht, Leselicht etc.) eingestellt werden und auch die Leuchtdauer wurde gesteigert.

Optimiertes Zubehör

Ebenfalls verbessert gegenüber den bisherigen Helmmodellen der höchsten Schutzklasse wurde der Maskenadapter. Er bietet jetzt sechs Einstellmöglichkeiten, wodurch die Maske noch genauer an die Gesichtsform angepasst werden kann. Der Drehknopf für die Haupteinstellung wurde zudem leicht modifiziert und hat jetzt bessere haptische Eigenschaften. Das Gesichtsschutzvisier wurde vergrößert, deckt mehr vom Gesicht ab und erfüllt nun auch die optische Klasse 1 nach EN 166. Der Kantenschutz gehört nun fix zur Ausstattung des Helms und verhindert wirkungsvoll Beschädigungen am Helmrand.

Die neue Geometrie und ein neuer Materialverbund verleihen dem HEROS-titan seine hohe mechanische Stabilität, das neue Design ein sehr dynamisches und sportliches Aussehen. Der neue Rosenbauer Feuerwehrhelm wird ab Ende 2015 erhältlich sein.

Der neue HEROS-titan

-Vollschalenschutzhelm Typ B/3b
-Gewicht in Standardausstattung: 1.300 g
-Größenspektrum: Kopfgrößen 49 bis 67
-neue Helmlampe, integrierbare Wärmebildkamera
-Bionic Design mit neuer Geometrie
-entspricht* EN 433:2008, EN 16471:2014, EN 16473:2014, NFPA 1971, AS/NZS 4067, ISO 16073


* Normprüfungen und Zertifizierungen in Arbeit

wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: www.rosenbauer.com






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52719