Übung Brand auf Lagerhaus Tankstelle in Türnitz (x)
Datum: 29.06.2015 06:00:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Brand auf Tankstelle, Lkw gegen Zapfsäule so der Übungsbefehl für die FF Türnitz. 21 Mann rückten binnen weniger Minuten mit 3 Fahrzeugen auf die Lagerhaus Tankstelle bei Türnitz aus.

Mit insgesamt 1 Strahlrohr und 2 Schaumrohren wurde die Brandbekämpfung gestartet, eine Wasserzubringerleitung musste 60 Meter von einem Hydranten händisch gelegt werden. Zeitgleich wurde das Tankstellenareal mit Schaum geflutet und die frei liegende Stelle der abgerissenen Zapfsäule mit Löschschaum abgedeckt.

Die Tankstellenmitarbeiterin, die sofort die Feuerwehr verständigte, handelte ebenfalls geistesgegenwärtig und betätigte den Not aus Schalter für die gesamte Tankstelle (Rückschlagventile der Zapfsäulen schließen). Diese Maßnahmen ließen eine kaum gegebene Explosionsgefahr nun komplett ausschließen.)Am Ende der Übung gab es noch eine Schulung über das Notfall System.

Quelle und Bilder: FF Türnitz / Heinz Falkensteiner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52801