Christophorus 12 bei Alpineinsätzen (xxx)
Datum: 05.07.2015 09:47:20
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News

Zu Alpineinsätzen wurde Samstag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 12 aus Graz alarmiert.

Bereits Freitag am späten Abend stürzte eine 55-Jährige nahe der Eisenerzer Reichensteinhütte auf über 2000 Meter Seehöhe und zog sich Schulterverletzungen zu. Über Nacht wurde sie in der Hütte versorgt. Samstag zeitig in der Früh startete Christophorus 12 und flog die Frau von der Hütte ins Unfallkrankenhaus nach Kalwang.

Samstag gegen Mittag war der Einsatzort für die Crew von Christophorus 12 die Westkante der Schartenspitze am Hochschwab. Hier stürzte ein Kletterer in der senkrechten Wand im Vorstieg ins Seil und erlitt dabei schwere Verletzungen. Schon während des Anfluges konnte die Crew von Christophorus 12 mit den erfahrenen Kletterpartnern des Abgestürzten über das neue digitale BOS-Funksystem Kontakt aufnehmen. Der Kletterer wurde dann mit einem 80 Meter Tau geborgen und nach notärztlicher Versorgung auf einem Zwischenlandeplatz ins UKH nach Graz geflogen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: OEAMTC-Notarzthubschrauber






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=52826