Brände und Unfälle
Datum: 28.04.2002 10:16:22
Thema: Einsätze Allgemein


Da gibt´s einen Glimmrand in einem Heustadel, dort brennt´s in einer Kirche, Unfälle und und und....


Das tägliche Brot der Feuerwehren zusammengefaßt mit SID Pressemeldungen:



  • VU mit Bundesheerfahrzeug: Mehrere Schwerverletzte

    Am 27.04.2002, um 19.30 Uhr fuhr ein 21- jähriger Assistenzsoldat als Kraftfahrer mit einem BH- LKW Steyer Daimler Puch Pinzgauer mit einem Rekruten als Beifahrer von Schachendorf, auf der B 63 in Richtung Greko Schachendorf/Bucsu. Auf den beiden seitlichen Rückbänken fuhren weitere 8 Rekruten mit, die zur Ablöse in das Gelände zu den jeweiligen Einsatzorten transportiert werden sollten.

    Auf Höhe Km 44,2 der B 63 soll nach Angaben des Lenkers und des Beifahrers plötzlich ein Kleintier die Fahrbahn überquert haben, weshalb der FZ-Lenker eine Vollbremsung durchführte. Die Fahrgeschwindigkeit betrug angeblich 60 bis 70 Km/h . Das Fahrzeug kam ins Schleudern, überschlug sich folglich zwei Mal und kam dann auf der Zufahrt zum angrenzenden Feldweg auf den Rädern zum Stillstand. Beim Überschlagen wurden die Soldaten aus dem Fahrzeug geschleudert und lagen verstreut auf der Fahrbahn des Seitenweges und an dessen Böschungen. Die Fahrzeuginsassen wurden schwer bzw. unbestimmten Grades verletzt. Am Unfall-LKW entstand Totalschaden Insgesamt waren 4 NAW und 5 Rettungswagen eingesetzt. Von der eingetroffenen Ärztin des NAW wurden 2 Notarzt-Hubschrauber angefordert welche einen Schwerverletzten in das LKH Graz und eine zweite schwerverletzte Person in das LKH Eisenstadt einlieferten. Drei Verletzte wurden mit den Rettungen in das LKH Güssing, 4 Verletzte in das SKH Oberwart und 1 Verletzter, in das LKH Oberpullendorf verbracht. Insgesamt waren sieben Ärzte mit 22 Sanitäter auf der Unfallstelle im Einsatz. Die FF-Schachendorf stand, mit einem RLF 2000, einem Kdo-Wagen und 13 Mann im Einsatz.





  • Heustadelglimmbrand in Gries

    Am 28.04.2002 in den frühen Morgenstunden (05.30 Uhr) wurde in
    5662 Gries/Pzg der "Heustadl" des L. Peter aus Gries/Pzg. als
    brennend gemeldet.
    Die Feuerwehren Bruck/Glstr. und St.Georgen rückten mit 3
    Einsatzfahrzeugen und 25 Mann zum Brandobjekt aus.
    Seit einiger Zeit ist dem Besitzer bekannt, dass sich des
    öfteren im gegenständlichen Objekt Jugendliche aufhalten, um
    dort vermutlich Zigaretten zu rauchen. Dies dürfte vermutlich
    der Auslöser für den von der angerückten Feuerwehr rasch
    gelöschten Glimmbrand, gewesen sein. Der Sachschaden beträgt
    laut Besitzer ca. 500.-- Euro und ist durch eine Versicherung
    gedeckt.






  • Pkw. überschlägt sich

    Eine 47jährige Frau aus dem Bez. Zwettl lenkte ihren Geländewagen am 28.04.2002, gegen 02.15 Uhr, auf der Landesstraße 78, im Ortsgebiet vonTraunstein, Bez. Zwettl, in Richtung Ottenschlag.
    Auf dem Beifahrersitz fuhr ein ein 43jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl mit. Beide Personen waren nicht angegurtet.
    Bei StrKm 16,8 kam der Wagen nach einer unübersichtlichen Linkskurve, rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine 2 Meter hohe Böschung und überschlug sich in der Folge. Dabei wurde die Lenkerin aus dem Fahrzeug geschleudert und im Brust- und Wirbelsäulenbereich schwer verletzt. Sie wurde mit dem NAW in das Kankenhaus Zwettl eingeliefert. Der Beifahrer wurde nicht verletzt.
    Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.




  • Brand in Herz-Jesu Kirche in Amstetten

    Am 27.04.2002, gegen 20.05 Uhr, geriet eine 12 hohe Fichte am östlichen Turm der Herz-Jesu Kirche in Amstetten, aus noch unbekannter Ursache in Brand. Da der Baum auf der, der Kirche zugewandten Seite fast zur Gänze aus abgestorbenen Ästen bestand, brannte er innerhalb kürzester Zeit vollständig. Durch die Sogwirkung entlang der Kirchturmmauer wurden Funken bis ins Dach getragen, wodurch sich im Dachstuhl ein Glutnest bilden konnte.
    Die Feuerwehren Amstetten und Preinsbach waren mit insgesamt 37 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz und konnten den Brand bis 21.00 Uhr löschen.

    Hinsichtlich der Brandauslösung werden noch weitere Erhebungen durchgeführt. Der entstandene Sachschaden am Dachstuhl kann dzt. noch nicht beziffert werden.
    Personen wurden nicht verletzt.




  • Verkehrsúnfall: Mofa gegen Kleinlastwagen

    Ein 19jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte seinen Lkw. VW Caddy am 27.04.2002, gegen 22.20 Uhr, auf der B 45 im Orgebiet von Pernersdorf in östlicher Richtung. Zur gleichen Zeit steuerte ein 31jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn sein Motorfahrrad von einer Nebenstrasse kommend auf die B 45 und wollte dabei den vom VW-Fahrer benützten Fahrstreifen überqueren.

    Trotz der sofort eingeleiteten Notbremsung konnte eine Zusammenstoss nicht verhindert werden. Der Lenker des einspurigen Fahrzeuges wurde über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe des Wagens geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn.
    Während der Lkw. Lenker unverletzt blieb wurde der Mofafahrer im Beinbereich schwer verletzt.
    An beiden Fahrzeugen enstand beträchtlicher Schaden. Die B 45 war im Zeitraum von 22.30 - 23.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.





  • Brand eines E-Herdes in Mauthausen

    Eine 75-jährige Pensionistin aus Ried/Riedmark erwärmte sich am 27.4.2002, gegen 13.30 Uhr eine "Fango-Wärmepackung" im Backrohr ihres E-Herdes. Nach ca. 10 Minuten entstand im Rohr explosionsartig Feuer, welches von der Pensionistin jedoch nicht mehr gelöscht werden konnte. Sie betätigte den Schutzschalter und durch ihre Hilferufe wurde ein Nachbar aufmerksam, welcher die Feuerwehr verständigte. Durch das rasche Eingreifen der FF Ried/Riedmark konnte das weitere Ausbreiten des Feuers in der Wohnküche verhindert werden. Die Schadenshöhe beträgt ca. Euro 3.633,--. Personen wurden nicht gefährdet.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=529