Weggeworfene Zigarette setzt Wald in Brand (xxxx)
Datum: 19.08.2015 11:11:10
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 16. August 2015 wurden die Feuerwehren Hollenegg, Rettenbach, Grünberg-Aichegg und Schwanberg zu einem Brandeinsatz alarmiert


Am Sonntag, dem 16. August 2015, wurden die Feuerwehren Hollenegg, Rettenbach, Grünberg-Aichegg und Schwanberg um 05.10 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Eine Sektorstreife der Polizei stellte im Zuge ihrer Streifentätigkeit einen Feuerschein im Bereich des Schlosses Hollenegg fest. Bei der Nachschau konnten sie einen Brand von gelagerten Holzstämmen unmittelbar neben der Gemeindestraße an einem angrenzenden Wald vorfinden.

53 Feuerwehrkameraden kämpften unter der Einsatzleitung von HBI Daniel Hötzl (FF Hollenegg) gegen die Flammen an. Die Wasserversorgung konnte durch zwei Zubringerleitungen eines nahegelegenen Teiches sichergestellt werden. Nach 1,5 Stunden konnte schließlich „Brand aus“ gegeben und somit ein Übergreifen auf eine größere Waldfläche verhindert werden.

Durch den Brand wurden rund 40 Festmeter gelagertes Brennholz für Hackschnitzel und zahlreiche Jungbäumchen beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit ca. 1.500 Euro beziffert.

Die Polizei geht von einer weggeworfenen Zigarette als Brandursache aus, welche am trockenen Waldboden liegendes Laub und Fichtennadeln in Brand setzte. Verletzt wurde niemand.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressebeauftragter BI d.V. Thomas Stopper






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53048