Langwieriger Waldbrandeinsatz in Jenabch (xxxx)
Datum: 19.09.2015 10:37:07
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 17.09.2015 um 10:56 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Jenbach mittels Sammelruf „Dichter Rauch im Freien“ alarmiert.
Am Einsatzort fand der Einsatzleiter, Sebastian Atzl – Kommandant der FF Jenbach, einen Waldbrand im Bereich Fischl, unterhalb der Achenseebahntrasse vor. Umgehend ließ er Sirenenalarm für Jenbach auslösen und weitere Feuerwehren nachalarmieren.

Der starke Föhn bereitete erhebliche Schwierigkeiten, da er die Glutnester immer wieder neu auflodern ließ. Der Hubschrauber Libelle wurde zwar angefordert, konnte aber wegen der starken Windböen nicht starten. Mehrere Bäume stürzten um, was den Löscheinsatz noch gefährlicher machte.

Auch die Wasserversorgung gestaltete sich schwierig, wodurch mehrere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr das Wasser von Wiesing zum Brandherd lieferten.

Nach intensiven Löscharbeiten konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht und am späten Nachmittag endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Die Aufräumarbeiten und das Waschen der Ausrüstung nahm nochmals einiges an Zeit in Anspruch.

Hier sei wieder mal erwähnt, dass die Dienste in der Feuerwehr freiwillig und unentgeltlich verrichtet werden! Ein Feuerwehrmann aus Jenbach bekam während den Löscharbeiten die erfreuliche Nachricht, dass er Vater wurde – trotzdem ließ er seine Kameraden nicht im Stich! Wir gratulieren natürlich recht herzlich zum Nachwuchs.


Im Einsatz standen:
120 Mann von 10 Feuerwehren
FF Jenbach mit KDO, TLFA-3000, LFB-A, LF und LAST
FF Wiesing mit TLFA-2000, LFA-B und KLF
FF Buch mit TLFA-2000, KLF und LAST
FF Eben mit TLFA-3000 und LFA
FF Schwaz mit WLF2 – AB Tank und LAST2
FF Vomp mit MTF, TLFA-3000 , LFA und Schlauchanhänger
FF Fügen mit TLFA-3000
FF Wörgl mit KDO und GTLF 12000
Btf GE Jenbacher mit TLF-1500 und LFB
BF Innsbruck mit Flugeinsatzfahrzeug
Rettung mit RTW und Einsatzleiterfahrzeug
Polizei mit 2 Fahrzeugen und Hubschrauber
Straßenmeisterei Vomp mit einem Wasserwagen
der Unimog der Gemeinde Eben
ein Privater Traktor mit Güllefass
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Dominik Böck, Öffentlichkeitsarbeit Bezirksfeuerwehrverband Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53154