Hubschrauberübung (x)
Datum: 28.09.2015 06:08:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, 26. September 2015, fand in der Gemeinde Wildschönau, im Bereich Roggenboden in der Oberau, die diesjährige Hubschrauberübung statt.

Teilgenommen haben die Feuerwehren aus der Wildschönau mit ca. 100 Kräften, das Bezirksfeuerwehrkommando, Flughelfer des BFV Kufstein und Schwaz, je 1 Hubschrauber des ÖAMTC und von Heli Tirol, der Samariterbund mit 14 Einsatzkräften, Bergrettung und mehrere Statisten.
Am Vormittag wurden die Teilnehmer intensiv bei den Hubschraubern und Gerätschaften eingeschult.
Am Nachmittag galt es, 3 Einsatzszenarien abzuarbeiten: Waldbrand, Fahrzeugabsturz und Holzarbeiterunfall. Dabei wurden die Feuerwehren mit einer Lageführung und Dokumentation durch das Bezirkskommando unterstützt.
Diese Szenarien mussten im alpinen Gelände bewältigt werden und waren somit nicht unter die sogenannte „Alltagsarbeit“ der Feuerwehr einzureihen. Immer wieder finden deshalb solche Übungen mit Feuerwehr und Hubschrauberbesatzungen statt.
Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse wurden bereits bei der sofort angefügten Abschlussbesprechung analysiert. Als Übungsbeobachter waren Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer, Bgm Rainer Silberberger, Sachgebietsleiter des Landesfeuerwehrverbandes und zahlreiche Zuschauer anwesend.


Quelle und Bilder: Roland Egger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53183