Wirtschaftsgebäude brannte in Weer komplett nieder (xx)
Datum: 28.09.2015 06:13:46
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
198 Mann von sieben Feuerwehren standen bei einem Wirtschaftsgebäudebrand in Weer (T) am 27.09.2015 im Einsatz.
Die Tenne brannte komplett nieder, das Wohnhaus konnte jedoch gerettet werden. Menschen kamen zum Glück keine zu Schaden, jedoch verendeten in dem Feuer zwei Enten, zwei Meerschweinchen und fünf Hasen.


Um 17:32 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Weer zu einem Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlug das Feuer bereits auf den Wirtschaftstrakt, in dem Brennholz und diverse Gerätschaften gelagert waren, über. Umgehend ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr Weer Alarmstufe 3 auslösen, wodurch sechs weitere Feuerwehren der Umgebung in den Einsatz gerufen wurden.
Trotz des raschen Einsatzes brannte das Gebäude komplett nieder, das Wohngebäude blieb unbeschädigt. Menschen kamen zum Glück keine zu Schaden, jedoch verendeten in dem Feuer zwei Enten, zwei Meerschweinchen und fünf Hasen. Auch ein alter Mercedes und einige Gerätschaften wurden durch das Feuer zerstört.

Da sich die Wasserversorgung als schwierig gestaltete, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.
Gleichzeitig begann man mit einem Bagger das gelagerte Brennholz zu verteilen, um es zur Gänze ablöschen zu können. Da sich auch im ehemaligen Stall eine erhebliche Menge an Brennholz befand, stellten sich die Löscharbeiten als schwierig und langwierig dar.
Die Florianis standen bis in die späten Nachtstunden im Einsatz.

Im Einsatz standen:
FF Weer mit 3 Fahrzeugen und 37 Mann
FF Weerberg mit 5 Fahrzeugen und 65 Mann
FF Schwaz mit 7 Fahrzeugen und 32 Mann
FF Pill mit 4 Fahrzeugen und 35 Mann
FF Terfens mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
FF Wattens mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann
FF Kolsass mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann

Insgesamt standen somit 7 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen und 198 Mann im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
BFV Schwaz mit 1 Fahrzeug und 5 Mann
Rettung
Polizei

wax.at News


Quelle und Bilder: Dominik Böck; www.bfv-schwaz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53187