Übung Mühlbach 24.09.2015
Datum: 28.09.2015 06:14:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Donnerstag dem 24.9.2015 nutzten die freiwilligen Helfer der Österreichischen Wasserrettung, der Feuerwehr Herzogenburg Stadt, der Feuerwehr Oberndorf und vom Roten Kreuz Herzogenburg ihren Feierabend um gemeinsam das Gebiet des Mühlbaches in Herzogenburg zu beüben. Am Plan stand die Zusammenarbeit der Organisationen im Einsatzfall, unter anderem flossen in der Übungsvorbereitung schon Erfahrungen früherer Einsätze von diesem und ähnlichen Unfallorten ein.

Teilgenommen an der Übung haben seitens der Wasserrettung 14 Helfer aus den Abschnitten St. Pölten und Krems, von den Feuerwehren aus Herzogenburg 25 Helfer und das Rote Kreuz unterstützte mit weiteren 12 Einsatzkräften. Szenario war ein gekentertes Schlauchboot, von welchem die 5 köpfige Besatzung gesucht, gerettet und versorgt werden musste. Zum Einsatz kamen Schaufeltragen, Rollup-Tragen, Kran und weitere technische Hilfmittel. Um zirka 21 Uhr hieß es dann von der Übungsleitung alle Opfer wurden gefunden, Übungsende, alle Einsatzkräfte zur Nachbesprechung einrücken.


In der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Herzogenburg wurde die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen als sehr professionell hervorgehoben.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53188