Heißausbildung im BFKDO Lilienfeld (xxxx)
Datum: 02.10.2015 15:19:12
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Atemschutz-Bezirkssachbearbeiter Erich Kienbichl und sein Team trainierte auch heuer wieder die Atemschutzgeräteträger des Bezirkes Lilienfeld vom 22. bis zum 27. September 2015 in St. Pölten Wagram. An der Heißausbildung Stufe 4 in St Pölten Wagram nahmen 10 Feuerwehren mit 36 Geräteträgern nahmen teil.

So wie bereits voriges Jahr konnte seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die Firma Blauel und Seifert aus Deutschland für die Ausbildung in einer überwachten gasbefeuerten Anlage angeworben werden.
Begonnen wurde bereits am Montagabend mit der Trainerschulung, wo vom ATS- Ausbilderteam des Bezirkes Lilienfeld insgesamt 6 Trainer teilnahmen. Gemeinsam mit dem Bezirken St Pölten, Krems, Tulln und Abschnitt Purkersdorf wurde in den folgenden Tagen die Anlage beübt.

Nach einer Sicherheitseinweisung und anschließender theoretischer und praktischer Übung mit dem Hohlstrahlrohr beim Vorgehen im Innenangriff ging es zuerst zur Hitzegewöhnung in den mit ca. 180° beheizten Container. Danach mussten in den Räumen des Containers bei bis zu 600° verschiedene Brandherde bekämpft und gelöscht werden. Über eine steile Wendeltreppe ging es in den Container. Dort wartete bereits die erste Aufgabe. Ein Gassperrhahn musste erkannt und abgesperrt werden. Danach musste eine Tür geöffnet werden. Dahinter stand der Raum in Vollbrand. Bei den Löscharbeiten in diesem Raum wurde jeder Trupp auch mit dem Flash Over konfrontiert. Ein weiterer Brand mit Öffnung einer Kastentür musste durchgeführt werden bevor der Rückzug angetreten werden konnte.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld (NÖ)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53200