Dachbodenbrand in Schwaz ? Person vor Flammen gerettet
Datum: 21.09.2003 08:34:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF SchwazIn der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet der Dachboden eines leerstehenden Hauses in der Rennhammergasse in Schwaz in Brand. Ein Obdachloser konnte von der Feuerwehr vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.


Eine Nachbarin hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr Schwaz verständigt. Als wenig später der Kommandant Karl Rinnergschwentner eintrifft, wird ihm mitgeteilt, dass im Dachgeschoß ein Obdachloser haust.

Sofort wird das Haus von einem Atemschutztrupp durchsucht, im Brandgeschoß fand man schließlich den Mann schlafend, während im Nebenzimmer die Flammen prasselten. Er wurde ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Der schlechte Allgemeinzustand des Dachstuhles hatte den Brandrauch ungehindert abziehen lassen, wodurch der Mann nahezu unverletzt überlebte.



Das Feuer, das den Holzfußboden, gelagertes Gerümpel sowie eine Trennwand erfasst hatte, konnte unter schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Sicherheitshalber wurde der Holzboden mit der Motorsäge geöffnet. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen fünf Fahrzeuge sowie 25 Mann der Feuerwehr Schwaz.


www.schwaz.at/feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5322