Brand in der Volksschule Mörbisch/See (xxx)
Datum: 11.10.2015 07:08:48
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Ein oft geprobtes Übungsszenario wurde am 09.10.2015 Realität:

Um 10:47 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See mittels Sirene, Rufempfänger
und Alarm-SMS zu einem Brand in der Volksschule alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Volksschule durch das Lehrpersonal bereits
vorbildlich evakuiert worden, die Direktorin meldete dass sich niemand mehr im
Gebäude befindet.

Durch den eingesetzten Atemschutztrupp konnte eine starke rauchentwicklung im Bereich
des Elektroverteilerraumes im Erdgeschoss festgestellt werden. Weiters war eine starke
Hitzeentwicklung im Bereich eines Verteilerkastens feststellbar.
Von der Feuerwehr wurde das gesamte Gebäude mittels Druckbelüfter belüftet, nach
Eintreffen des Störtrupps der Energie Burgenland und einer Fachfirma wurde der
betroffene Verteilerkasten kontrolliert.
Die evakuierten Kinder wurden in einer Halle neben der Volksschule von Gemeindearzt
und Notarzt Dr. Schriefl untersucht, glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Der vorsorglich alarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 3 konnte ohne Patienten
wieder zum Stützpunkt zurückkehren.
Wir bedanken uns beim Lehrpersonal und Schulwart(in) für die wirklich vorbildliche
Evakuierung, der FF-Rust für die Unterstützung beim Einsatz, sowie bei C3,der Polizei
und der LSZ für die gute Zusammenarbeit.


Eingesetzte Kräfte:
FF-Mörbisch/See MTF, RLF-A 2000, TLF 1000
FF-Rust ELF, TLF 2000
Polizei
Rotes Kreuz
Christophorus 3
Feuerwehrarzt Dr. Schrief
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Jäger Christian FF-Mörbisch/See






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53230