anitätsleistungsprüfung (SANLP) 2015 in Irdning
Datum: 13.10.2015 06:42:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Samstag, dem 10.10.2015 wurde die 4. Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in Irdning durchgeführt. Zum zweiten Mal konnte dabei das begehrte Sanitätsleistungsabzeichen neben den Stufen Bronze und Silber, auch in der höchsten Stufe - in Gold – erlangt werden.

Professionelle Hilfe in Notsituationen
Viele Übungsstunden der Feuerwehrsanitäts-Trupps waren nötig, um bestens für diese Leistungsprüfung vorbereitet zu sein. Bestehend aus 3 Stationen (Theoretische Prüfung, Einzelaufgabe, Gruppenaufgabe) soll diese Leistungsprüfung das im Bereich Sanitätsdienst erworbene Wissen überprüfen.

„Es ist kein Wettbewerb, sondern die Möglichkeit sein erlerntes Wissen und seine Fähigkeiten im Sanitätsdienst, mit dem Erlangen des Sanitätsleistungsabzeichen zu festigen“, so Bereichssanitätsbeauftragte BI d.S. Eva-Maria Hofer.
„Die angetretenen Feuerwehrsanitätstrupps stellten ihr Können und Wissen eindrucksvoll unter Beweis. Sie sind somit bestens für den Ernstfall vorbereitet und können so professionelle sanitätsdienstliche Hilfe in Notsituationen sicherstellen“, fügt Prüfungsleiter ABI d.S. Peter Jurek sichtlich stolz hinzu und bittet die vergoldeten Trupps sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern sich weiterhin als Feuerwehrsanitäter aktiv einzubringen.

Das Bewerterteam unter Prüfungsleiter ABI d.S. Peter Jurek, hatte insgesamt 15 Trupps in Bronze, 7 Trupps in Silber und 3 Trupps in Gold, bestehend aus jeweils einem Truppkommandanten und zwei Truppmännern, zu bewerten. Dabei konnten auch Gästetrupps aus den Bundesländern Oberösterreich (FF Mauerkirchen, FF Geretsberg) und Tirol (FF Rum) in Irdning begrüßt werden.

- Weiße Fahne -
Nach einem spannenden Bewerbstag konnte die Bereichssanitätsbeauftragte BI d.S. Eva-Maria Hofer alle angetretenen Sanitätstrupps, sowie hochrangige Ehrengäste und Zuseher zur Schlusskundgebung und Übergabe der Leistungsabzeichen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde diese Schlusskundgebung von einer Abordnung der Trachtenmusikkapelle Donnersbach.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, welche der Schlussfeier beiwohnten, befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, ABI d.S. Peter Jurek (LSOB f.d. Sanitätsleistungsprüfung), ABI d.S. Gerhard Kouba (LSOB f.d. Feuerwehsanitätsdienst), Landtagsabgeordneter Karl Lackner, der Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal Herbert Gugganig, der Vize-Bürgermeister Gerhard Zamberger, die Abschnittskommandanten ABI Helmut Sam, ABI Andreas Seebacher, ABI Werner Fischer, ABI Johann Lettner, der KHD-Kommandant des BFV-Liezen ABI Ing. Thomas Fessl, der Bereichsbeauftragte für die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) des BFV-Liezen HBI Robert Hochreiner sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Irdning und Gröbming.

Mit einer weißen Fahne konnte diese Sanitätsleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle angetretenen Feuerwehrsanitäter erlangten die begehrten Sanitätsleitungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.
Mit dem Einholen der Prüfungsfahne endete die 4. Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in Irdning.


Quelle und Bilder: BFV-Liezen, OBI Mag. Gilbert Sandner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53244