LKW Bergung am Kreuzberg (xxxx)
Datum: 20.10.2015 06:48:52
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Nachdem wir am 15.10. schon zu einer PKW Bergung am Kreuzberg ausrücken mussten, wurden wir am 16. 10. zu einer LKW Bergung alarmiert. „26 Tonnen LKW am Kreuzberg abgerutscht“ lautete der Alarmtext. Da sich gerade eine Gruppe bei der Gemeindeübung in Schlöglmühl befand, konnten wir rasch zum Einsatzort ausrücken.

Ein 3-Achs LKW, beladen mit Holzteile für eine Hütte, kam bei der engen Zufahrtsstraße zum Kunden seitlich mit den beiden hinteren Achsen vom Weg ab. Zwei Bäume, welche neben der Straße standen, verhinderten ein weiteres abrutschen. Damit die Bergung des LKW mittels Seilwinde durchgeführt werden konnte, wurden einige Sträucher und kleine Bäume im angrenzenden Wald entfernt. Anschließend konnte das Seil, bei einem Baum mittels Umlenkrolle umgelenkt, zum Anschlagpunkt des LKW gezogen werden. Beim Rahmen vom LKW wurde mit einer Kette noch eine Umlenkrolle befestigt, damit sich die Zugkraft verdoppelt. Danach konnte dieser mit der Seilwinde und durch Mithilfe seines Heckkrans wieder auf die Straße gezogen werden. Anschließend wurde der LKW mit der Abschleppstange auf die befestigte Straße zurück geschleppt.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LFA-B, LAST und 13 Mann
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Christof Brunner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53278