Unterabschnittsübung im EKZ Traisenpark (xxx)
Datum: 27.10.2015 07:37:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 21. Oktober 2015 fand im EKZ Traisenpark im Stadtteil Viehofen die Unterabschnittsübung des "UA St.Pölten-Stadt 1" statt. Diese wurde von der ortsansässigen Feuerwehr aus Viehofen ausgearbeitet. An dieser Übung nahmen die Feuerwehren FF St.Pölten-Viehofen, FF St.Pölten-Stadt, FF St. Pölten-Pummersdorf, FF St.Pölten-Waitzendorf mit insgesamt 63 Mitgliedern teil.

Die Übungsannahme war es das im Zuge von Bauarbeiten in der Technikzentrale 7 im EKZ Traisenpark im Neubau des obersten Dachgeschoßes zu einem Brand von Baumaterial im Zuge von Flämm arbeiten gekommen ist. Der Kleinbrand breitete sich in der Zwischenzeit auf weitere Teile der Einrichtung aus und die bei den Bauarbeiten verwendete Gasflasche erhitzte sich sehr stark.
Beim Eindringen des Atemschutztruppes der FF Viehofen kahm es zum zerbersten der Gasflasche und die drei Geräteträger wurden verschieden schwer verletzt und konnten sich selbst nicht mehr retten.
Jede eingesetzte Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp für die Brandbekämpfung bzw. für die Personensuche. Die Wasserversorgung zum HLF 3 Viehofen und ULF St.Pölten-Stadt wurde von den Kleinlöschfahrzeugen der Wehren aus Viehofen und Waitzendorf hergestellt.
Die Personenrettung über das Dach wurde von der DLK und TMB St.Pölten-Stadt durchgeführt.
Nach eineinhalb Stunden war Übungsende und man traf sich im Viehofner Feuerwehrhaus zur Übungsnachbesprechung. Unser Feuerwehrkommandant bzw. Unterabschnittskommandant HBI Gerhard Uhlik begrüßte alle anwesenden Kameraden und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Weiters konnte er unserem Abschnittskommandanten BR Ing. Martin Schifko, ASB Christoph Kitzweger, OBM Gerhard Grünauer sowie unseren Feuerwehrkuraten FKRT Mag. Josef Gaupmann in Viehofen willkommen heißen.
ÜBUNGSSTATISTIK:
Datum: 21.10.2015
Übungsbeginn: 19 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr
Übungsort: EKZ Traisenpark
eingesetzte Feuerwehren:
FF St.Pölten-Viehofen (HLF 3, KLF-W, MTF, KDO und Last mit 25 Mitgliedern)
FF St.Pölten-Stadt (TLF 2, Leiter und Steiger mit 13 Mitgliedern)
FF St.Pölten-Waitzendorf (KLF-W und BUS mit 13 Mitgliedern)
FF St.Pölten-Pummersdorf (RLF und KDO mit 9 Mitgliedern)
Übungsauserarbeitung: OLM Matthias Goll und VM Michael Schindlegger
Übungsleiter (Einsatzleiter): BSB Fritz Zeitelhofer
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Klaus Unfried






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53299