Ausbildungstag Technische Hilfeleistung: Menschenrettung aus KFZ (x)
Datum: 28.10.2015 11:35:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, den 24. Oktober fand erstmals ein Ausbildungstag über die technische Menschenrettung aus KFZ statt.

Eingeladen dazu waren die Feuerwehren des Abschnittes Marchegg.

Im Theorieteil wurden wichtige Themen zum Fahrzeugaufbau und der richtigen Vorgehensweise zur Menschenrettung vermittelt.

Im Praxisteil konnte an insgesamt acht Autowracks mit verschiedenen Aufprallvarianten und Möglichkeiten zur Rettung von eingeklemmten Personen geübt werden.

Auch hydraulische Rettungsgeräte der neuesten Generation standen zum Testen bereit.

Der Abschnittsachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst Christopher Ebm und sein Ausbilderteam gestalteten eine praxisorientierte Schulung bei der auch wertvolle Tipps und Tricks vermittelt wurden, um Personen rasch und schonend aus Unfallfahrzeugen zu befreien.

Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Marchegg mit Alfred Kraus, Ernst Hansi und Christian Danis verschafften sich ebenfalls einen Überblick über Neuigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Engelhartstetten / http://www.feuerwehr-engelhartstetten.at/






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53311