Einsatzübung im alten Pfarrhof Viehofen (xxx)
Datum: 01.11.2015 10:14:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
„Hier Florian St. Pölten um 19:00 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr Viehofen:
Wohnhausbrand, ehemaliger Pfarrhof in Viehofen, mehrere verletzte Personen, genaue Anzahl ungewiss“
so lautete die Alarmierung, am Dienstag dem 27.10.2015, zu einer großangelegten Einsatzübung der Feuerwehr St. Pölten Viehofen und der beiden Rettungsorganisationen Samariterbund und Rotes Kreuz St. Pölten.


Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter BI Stadlbauer einen Vollbrand in einer Wohnung im 1. Obergeschoß feststellen. Des Weiteren stand eine verletzte Person am Balkon und drohte vom Dach zu springen.
Er gab den beiden kurz darauf eintreffenden Tanklöschfahrzeugen den Befehl, das gesamte Gebäude, geschützt durch eine gefüllte Löschleitung, nach Personen abzusuchen und wenn sichergestellt wurde, dass keine Bewohner mehr gefährdet sind die Brandbekämpfung durchzuführen.
Dem ersteintreffenden Rettungstransportwagen (RTW) schilderte er die Lage und wies darauf hin, dass mit einer größeren Anzahl an Verletzten zu rechnen ist.
Der Sanitäter des RTW ließ darauf über den Notruf 144 weitere Kräfte alarmieren.
Durch die Mannschaften der beiden Tanklöschfahrzeuge wurden in Zwischenzeit zwei Löschleitungen und eine direkte Beleuchtung des betroffenen Gebäudes aufgebaut.
Nach und nach trafen immer mehr Rettungsmittel am Einsatzort ein, welche durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und des Samariterbundes koordiniert wurden um einen reibungslosen Ablauf und Einsatzerfolg gewährleisten zu können.
Die Person am Balkon wurde durch Mitglieder der Feuerwehr über eine Schiebeleiter gerettet und außerhalb der Gefahrenzone der Rettung übergeben.
Da im Zuge der Raumabsuche immer mehr Bewohner mit unterschiedlichsten Verletzungsmustern gefunden wurden, richtete der Einsatzleiter des Samariterbundes einen Triageplatz ein um eine gute Erstversorgung gewährleisten zu können.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Übungsopfer, welche mit grandiosen schauspielerischen Leistungen glänzten und die sehr realistisch wirkende Erstversorgung über sich ergehen ließen.

In Summe waren für die Versorgung der Betroffenen 2 NAW (1 Samariterbund, 1 Rotes Kreuz) und 7 RTW (6 Samariterbund, 1 Rotes Kreuz) zusätzlich noch ein Einsatzleiterfahrzeug des Samariterbundes notwendig.

Nachdem alle Räume durch die beiden Atemschutz-Trupps abgesucht wurden, der Brand gelöscht war und alle Verletzten abtransportiert waren konnte von den beiden Einsatzleitern das Übungsende verkündet werden.

Ein weiteres Highlight dieser Übung war, dass der gesamte Ablauf durch Kamerateams zum Zwecke der Dokumentation und Präsentation aufgenommen wurden.

Abschließend möchte sich das Team der Feuerwehr St. Pölten – Viehofen bei allen freiwilligen Mitgliedern der eingesetzten Blaulichtorganisationen und vor allem bei der Pfarre Viehofen für die zu Verfügung Stellung des Objektes bedanken.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Klaus Unfried






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53314