Gold für Gössendorfer Feuerwehrjugendlichen (xx)
Datum: 09.11.2015 08:34:20
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Sie ist quasi die Feuerwehrmatura für Jugendliche – die Prüfung zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. Mit Lukas Augustyn hat nun auch die FF Gössendorf ein Mitglied in ihren Reihen, das diese Herausforderung erfolgreich gemeistert hat!

Wer das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erwerben will, muss sich in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule einen Tag lang verschiedensten Aufgaben stellen. Im Stationsbetrieb müssen die Kids drei Aufgaben aus dem Brandeinsatz, zwei weitere zum Aufgabenkreis „technischer Einsatz" und drei Aufgaben aus Erster Hilfe meistern. Dazu kommt noch ein Planspiel „die Gruppe im Einsatz", weiters eine theoretische Prüfung aus einem umfangreichen Fragenkatalog.

Seit dem 7. November hat nun auch die FF Gössendorf erstmals einen Träger dieses Abzeichens –Lukas Augustyn ist der „vergoldete" Feuerwehrjugendliche!

Lukas hat, wie Jugendbetreuerin OLM d.F. Sabina Schönberger stolz feststellt, dazu einiges auf sich genommen. Die Vorbereitung, gemeinsam mit den Bewerbern der Nachbarfeuerwehren Thondorf und Raaba, war aufwändig und anstrengend. Es gab jede Menge zu üben, zu lernen und vorzubereiten. Und schließlich ist der Bewerb selbst auch noch eine gewaltige Herausforderung –physisch wie psychisch. Der Lohn war schlussendlich, in Anwesenheit des Landesfeuerwehrkommandanten das begehrte Leistungsabzeichen zu erhalten und ab sofort zum Kreis jener Kids zu gehören, die diese Mini-Feuerwehrmatura gemeistert haben.

Lukas, die Kameradinnen und Kameraden der FF Gössendorf gratulieren sehr herzlich, sie alle sind stolz auf dich!
wax.at News


Quelle und Bilder: www.feuerwehr-goessendorf.com






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53351