Wiener Neudorfer Gemeinde-Notwohnung für Flüchtlinge: Feuerwehr und SOS-Kinderdorf helfen
Datum: 14.11.2015 18:47:17
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Anfang November wurden in Wiener Neudorf vier weitere Flüchtlinge untergebracht: In einer Notwohnung der Gemeinde am Areal der Feuerwehr werden vier minderjährige unbegleitete Schutzsuchende von Mitarbeitern des SOS-Kinderdorfs betreut.

Im Zuge einer Bürgerveranstaltung der Marktgemeinde Wiener Neudorf Mitte Oktober 2015 wurde mehrmals die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen in den Notwohnungen der Gemeinde im neuen Feuerwehrhaus am Ricoweg gefordert.


Bereits am folgenden Tag wurde Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer bei einem Gespräch mit Bürgermeister Herbert Janschka über dieses Anliegen informiert sowie erste Eckpunkte eines möglichen Projektes geklärt.


Für Wistermayer war von Beginn an klar, dieses Projekt zu unterstützen. Im Interview verrät er, dass „es für sein Team eine Selbstverständlichkeit sein muss, Menschen in Not zu helfen“. Sei es nach einem schweren Verkehrsunfall, nach einem Brand oder eben nach der Flucht aus ihrem Heimatland.


Da die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf als einer der einsatzstärksten niederösterreichischen Feuerwehren gilt, wurde mit dem SOS-Kinderdorf ein erfahrener Partner gewählt, welcher die Betreuung der Gäste im Feuerwehrhaus übernimmt.

Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53369