Friedenlichtübergabe in Selzthal (xx)
Datum: 27.12.2015 16:43:05
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Heute Vormittag tragen wieder über 500 Mädchen und Burschen unserer 96 Feuerwehren das Friedenslicht in die Häuser unserer Bevölkerung, bis in die letzten Winkel unseres Bezirkes, damit sich alle Menschen am gesegneten Kerzenschein erfreuen und erwärmen können. Gestern Abend erfolgte dazu die traditionelle Übergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel", diesmal in Dietmannsdorf.

Bereichsjugendbeauftragter OBI Christian Sotlar entrichtete seine Grüsse neben vielen anwesenden Abschnittskommandanten und Bereichsbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes im Besonderen an LBDS Gerhard Pötsch, BR Heinz Hartl, Pfarrer Michael Robitschko und Bürgermeister Helmut Schöttl als Ehrengäste.
Weiters die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Bereichsbeauftragten, im Besonderen LFA Dr. Josef Rampler und ELFR Horst Freiberger.

OBI Sotlar bedankte sich bei "seiner" Feuerwehrjugend für ein sehr arbeits- und lernintensives Jahr und das stetige Engagement, welche auch von vielen Erfolgen gekrönt wurde. Für die tadellose Ausrichtung der Veranstaltung danke er dem Organisatorenteam der FF Dietmannsdorf unter HBI Thomas Tadler und OBI Jürgen Pusterhofer.

Sehr festlich musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Bläserquartett des Musikverein St. Lorenzen. Ein Weihnachtsgedicht wurde vorgetragen von den Dietmannsdorfer Jungflorianis Nina Ebner-Ornig und Elias Zeiler.

LBDS Gerhard Pötsch bedankte sich in seinen Grußworten für den großen Einsatz der Jugendlichen im vergangenen Berichtsjahr. Er wünschte ein Schönes Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch und viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr. Abschließend bedankte sich LBDS Pötsch bei OBI Christian Sotlar für dessen vorbildliche Jugendarbeit und schloss seine Rede mit einem Gut-Heil.

Den Dankesworten schloss sich auch Bürgermeister Helmut Schöttl an, der sich auch namens aller Bürgermeister im Bezirk für diesen besonderen "Friedenseinsatz" der Feuerwehrjugend herzlich bedankte.

Die Feuerwehrjugend Dietmannsdorf überreichte das Friedenslicht an LBDS Gerhard Pötsch und Pfarrer Michael Robatschko, welches mit einer Pferdekutsche auf den Dorfplatz vor der Kirche einzogen war.

Nach der feierlichen Segnung durchden Pfarrer wurden die hunderten Kerzen in den Laternen aller rund 400 anwesenden Jugendlichen durch LBDS Pötsch, BR Hartl, LFA Rampler, dem Pfarrer und dem Bürgermeister entzündet.
wax.at News


Quelle und Bilder: www.bfvli.steiermark.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53525