Flüchtlingshilfe: Österreichisches Rotes Kreuz entsendet Expertin nach Lesbos
Datum: 31.12.2015 07:29:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Das Österreichische Rote Kreuz entsendet die 42-jährige Lidwina Dox auf die griechische Insel Lesbos. Die erfahrene Rotkreuz-Expertin, die bereits mehrfach bei internationalen Einsätzen tätig war - so zum Beispiel auf den Philippinen - wird dort in den kommenden vier Wochen für die Koordination der gesamten Rotkreuz-Aktivitäten der Flüchtlingshilfe verantwortlich sein. Dazu zählen die Planung und Abwicklung der Hilfsgüterverteilung wie Lebensmittelpakete, Hygienesets, die Koordinierung der Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen sowie spezielle Trainings für freiwillige Helfer.

,,In den letzten Wochen sind durchschnittlich rund 3.000 Flüchtlinge pro Tag auf Lesbos angekommen", sagt Lidwina Dox, ,,diese Situation ist für alle humanitären Organisationen und lokalen Behörden sehr herausfordernd".



Lesbos ist eine der europäischen Haupteintrittspforten für Menschen auf der Flucht. Die vermehrten Schiffsunglücke mit zahlreichen Toten verlangen zu dem eine spezialisierte Hilfe von humanitären Organisationen in Form von unmittelbarer psychologischer Unterstützung.

Quelle und Bilder: Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53538