Starke Rauchentwicklung im Tauerntunnel
Datum: 24.09.2003 06:32:21
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Ein 45-jähriger Kraftfahrer aus 4840 Vöcklabruck fuhr am 23.9. 2003, um ca. 10.45 Uhr, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A 10 - Tauernautobahn in Richtung Salzburg. Bereits kurz nach Eisentratten bemerkte er eine starke Rauchent- wicklung im Bereich des Auspuffes. Er setzte jedoch ohne anzu- halten die Fahrt in Richtung Salzburg fort und hoffte, dass sich " dies " schon wieder legen würde. In der Folge fuhr er auch in den Tauerntunnel ein bzw. durch diesen durch.

Dieser Sachverhalt wurde von der Zivilstreife der Autobahngend- darmerie St. Michael/Lg. wahrgenommen, worauf sofort der Tauern- tunnel in beiden Richtungen gesperrt wurde, da vorerst aufgrund des starken Rauches ein Brand befürchtet wurde. Das Sattelkraft- fahrzeug wurde in Folge im Gemeindegebiet von Flachau angehalten und auf einem Parkplatz zwangsweise abgestellt. Anzeige an die BH Tamsweg wurde erstattet. Ursache für den Rauch war ein ein technisches Gebrechen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5361