Pfefferspray wirkt!
Datum: 26.09.2003 06:19:39
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 25.09.2003, um 03.10 Uhr, zertrümmerte ein 20-jähriger Einheimischer in einer Bar in Bischofshofen einen Spiegel und zerstörte eine Beleuchtungseinrichtung. Anschließend fuhr er mit einem Pkw davon. Während die Gend.Beamten der Sektorstreife Erhebungen führten, näherte er sich mit dem Pkw dem Tatort, wurde des Gendarmeriefahrzeuges ansichtig, vollführte eine Vollbremsung und flüchtete in eine Seitenstraße. Dort kam er rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den Gehsteig und fuhr ein Straßenverkehrszeichen um.

Dabei wurde der rechte Vorderreifen von der Felge gerissen. Obwohl Fahrzeug- und Reifenteile an der Unfallstelle zurückblieben und der rechte Vorderreifen fehlte, setzte er die Fahrt fort. Die Gendarmen konnten mit dem Dienst-KFZ der Kratzspur auf der Fahrbahn folgen und den Lenker, er saß alleine im Fahrzeug, um 03.40 Uhr in einer Gasse anhalten. Er öffnete erst nach mehrmaliger Aufforderung die Fahrertür und war offensichtlich sehr stark alkoholisiert. Ein Alkotest wurde von ihm verweigert. Weiters wurden ihm die Fahrzeugschlüssel abgenommen und ein Abschleppdienst zur Entfernung des inmitten der Fahrbahn stehenden Pkw angefordert. Der Bischofshofener beschimpfte die beiden Beamten, setzte sich während der Wartezeit in den Pkw, schloss die Tür und drehte das Autoradio auf volle Lautstärke auf. Trotz mehrmaliger Aufforderung schaltete er das Radio nicht ab und weigerte sich, als der Pkw auf den Abschleppwagen gehoben werden sollte, auszusteigen. Vielmehr "verspreitzte" er sich im Pkw und konnte nur unter Einsatz des Pfeffersprays und Anwendung von Körperkraft überwältigt und aus dem Pkw herausgezogen werden. Mit angelegten Handschellen wurde er zur Dienststelle gebracht und da er über Augen- und Gesichtsschmerzen klagte, wurde er mit der Rettung ins KH Schwarzach/Pg. gebracht. Der Bischofshofener wird der Bezirksverwaltungsbehörde und dem Gericht wegen diverser Delikte angezeigt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5380