Wirtschaftsgebäudebrand in 8111 Judendorf-Straßengel. (xxxxx)
Datum: 24.04.2016 12:43:27
Thema: Brandeinsätze


wax.at News

Mit dem Einsatzbefehl „Stadelbrand am Kugelberg“ wurden die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel und die im Alarmplan festgelegten FF Gratwein und Gratkorn zeitgleich um 13.25 Uhr von der Landesleitzentrale alarmiert.

Beim Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Unter der Leitung von Löschmeister Gernot Sabathi begannen die ersten Löschkräfte zuerst die umliegenden Gebäude vor der enormen Strahlungshitze zu schützen


Vor dem Objekt steht ein Hydrant, doch wurden für eine ausreichende Löschwasserversorgung noch weitere Tanklöschfahrzeuge von der Betriebsfeuerwehr Sappi und der FF Eisbach-Rein angefordert.

Die Einsatzmannschaften wurden gesplittet. Während ein Teil der Löschkräfte mit insgesamt acht Löschleitungen die Flammen versuchte niederzuschlagen, fuhren die Maschinisten mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr pausenlos weiteres Löschwasser zum Einsatzort. Mit Löschschaum wurde der gesamte Komplex bedeckt. Somit konnte man auch die schwer zugänglichen Glutnester erreichen.

Die umliegenden Gebäude konnten vor einem Brandübergriff gerettet werden. Das Gebäude wurde komplett zerstört.

Aktuell rücken die umliegenden Feuerwehren wieder in ihre Depots ein und die zuständige FF Judendorf-Straßengel führt die Nachlöscharbeiten durch.

Warum es zum Brand kam ist derzeit unklar. Die Beamten der Brandursachenermittlung nehmen aktuell ihre Tätigkeiten auf.

Insgesamt standen bei der Brandbekämpfung 42 Feuerwehrmitglieder mit elf Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und ein Team des Österreichischen Roten Kreuzes, sowie der Energieversorger waren ebenfalls am Einsatzort.

Ein umfassender Bericht folgt nach dem Ende des Einsatzes.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Roman Hussnig BFVGU Abschnitt 6
Bilder: FF Judendorf-Straßengel






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54044