Verkehrsunfall mit Menschenrettung Staatsbahnstraße (xxx)
Datum: 27.04.2016 12:28:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 27.04.2016 um 06:52 Uhr wurde die Feuerwehr Laa durch Florian Mistelbach zu einem VU mit Menschenrettung in die Staatsbahnstraße auf Höhe Ostbahnstraße alarmiert.

Nur kurze Zeit nach der Alarmierung konnte bereits das RLFA 2000 vollbesetzt in Richtung Einsatzörtlichkeit ausrücken. Vor Ort wurde durch den Gruppenkommandanten festgestellt, dass es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam.

Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen PKW und um eine Pritsche. Auf Grund der enormen Wucht wurde vermutlich der PKW gegen ein parkendes Fahrzeug und in weiterer Folge wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Bei unserem Eintreffen befand sich die Lenkerin des PKW noch im Fahrzeuginneren am Beifahrersitz. Die Frau war ansprechbar und wurde bereits vom anwesenden Rettungsdienst erstversorgt. Eingeklemmt war die Frau nicht mehr. Die Fahrerseite war stark deformiert und die Vordertüre war in das Fahrzeuginnere gedrückt. Auf Grund der Wucht des Zusammenstoßes musste seitens des Rettungsdienstes davon ausgegangen werden, dass die Frau Verletzungen im HWS-Bereich sowie im Becken aufweist.

Da die Beifahrerseite des Fahrzeuges nicht deformiert war, konnte ohne Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät eine Menschenrettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mittels Schaufeltrage durchgeführt werden.

Nach dem die Frau aus dem Fahrzeug gerettet wurde, wurde diese durch den Rettungsdienst bis zum Eintreffen des Notarztes versorgt. In weiterer Folge wurde die Frau mit unbestimmten Verletzungen durch den Notarzt in das Krankenhaus zur weiteren Abklärung eingeliefert.

Die Feuerwehr Laa unterstützte in weiterer Folge den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung der beiden fahrunfähigen Fahrzeuge sowie bei der Reinigung der Unfallstelle.

Die Staatsbahnstraße wurde für die Zeit des Einsatzes gesperrt und der Fahrzeugverkehr wurde örtlich umgeleitet.

Der genaue Unfallhergang wird durch die Polizei erhoben.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Laa/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54067