Kompressorbrand in Kaltenbach am 28.04.2016 - PRESSEAUSSENDUNG (xx)
Datum: 02.05.2016 06:46:33
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Donnerstag dem 28.04.2016 gegen 08:30 Uhr ereignete sich in Kaltenbach aus bislang unbekannter Ursache ein Kompressorbrand.

„Kleiner Brand im Freien“ lautete die Pageralarmierung für die Feuerwehr Kaltenbach am 28.04.2016 gegen 08:30 Uhr. Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte ins Gerätehaus war eine dichte Rauchsäule über Kaltenbach zu sehen. Durch die Leitstelle Tirol wurde bekannt gegeben, dass es sich um einen Kompressor handelte der in Flammen aufgegangen war.

Die Mitarbeiter der Sandstahlfirma konnten den Brand schon vor Eintreffen der Feuerwehr mithilfe von Fünf Feuerlöschern eindämmen. Die Feuerwehr Kaltenbach übernahm noch die restlichen Löscharbeiten, wobei unter Atemschutz vorgegangen wurde. Der Brand konnte mithilfe von Löschschaum relativ schnell gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der gelöschte Kompressor noch auf eventuelle Glutnester überprüft. Am Kompressor entstand Totalschaden. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Kaltenbach mit TLFA2000 und 8 Mann/Frau
- PI Ried im Zillertal mit einer Streife und 2 Mann
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Schwaiger www.ffwkaltenbach.com






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54073