Neue Einsatzhelme zum Schutz der Feuerwehrmitglieder (xxx)
Datum: 06.05.2016 08:49:57
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Nachdem ein Großteil der bisher in Verwendung stehenden Einsatzhelme bereits 21 Jahre alt war, wurde im Frühjahr 2016 der Austausch dieser Einsatzhelme beschlossen.

Vor der Bestellung wurden verschiedene Helmtypen getestet und genauer unter die Lupe genommen. Bei einem regelmäßig stattfindenden Infoabend für die Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya entschied sich die Mannschaft eindeutig für das Produkt Heros-titan der Fa. Rosenbauer.
Der moderne Feuerwehrhelm überzeugte die Florianis durch die einfachen Einstellmöglichkeiten für einen optimalen Sitz, die waschbare Innenausstattung und dem geringen Gewicht (1,3 kg). Die Helme wurden in der Farbe Tagesleuchtgelb bestellt um besonders bei den vielen technischen Einsätzen am Tag rechtzeitig von Verkehrsteilnehmern erkannt zu werden. Zusätzlich verfügt jeder Helm über ein transparentes Gesichtsschutzvisier, ein transparentes Augenschutzvisier und einen hitze- und flammbeständigen Nackenschutz. Weiters wurde ein Teil der Helme mit einer direkt am Helm integrierten leistungsstarken LED-Helmlampe ausgestattet.

Zeugmeister SB Ferdinand Gudenus und Zeugmeister-Gehilfin SB Beatrice Mares begannen nach der Lieferung sofort mit der Inventarisierung und Beklebung der Feuerwehrhelme. Im Zuge der Ausgabe an die zukünftigen Träger führte das Zeugmeister-Team eine Kurzeinschulung an den verschiedenen Einstellmöglichkeiten am neuen Helm durch, um einen optimalen Sitz zu gewährleisten.

Mit dem Heros-titan verfügt die Einsatzmannschaft über eine moderne persönliche Schutzausrüstung auf dem neuesten Stand und ist damit in allen Einsatzlagen optimal geschützt. Der neue Einsatzhelm konnte bereits bei den ersten Einsätzen seine Stärken zeigen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54117