Kuh auf unfreiwilligen Tauchgang - Tierrettung (xxxx)
Datum: 13.05.2016 11:28:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Dramatische Szenen spielten sich Mittwochnachmittag (10.05.2016) in Freiland ab. Eine ausgebüchste Kuh eines Hohenberger Landwirtes wollte mehr von Freiland sehen und riss von der Weide in Freiland aus um daraufhin auch noch schwimmen zu gehen.




Nein, das ist kein Archivbericht, ähnlich wie schon im September 2014 spielten sich die Szenen heute nochmals in Freiland ab ...

Die Kuh schwamm, nicht ganz freiwillig und wie schon damals, in den Mühlbach und steckte danach vorm automatischen Rechen fest. Der zufällig vorbeifahrende Kommandant-Stellvertreter der FF Lehenrotte, BI Johann Gravogl, beobachtete im Vorbeifahren die Kuh als sie gerade unter der Feuerwehrhausbrücke hindurchtauchte und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte, der Besitzer der Kuh alarmierte auch eine weiteren Landwirt zur Unterstützung.
Nachdem die schwimmende umgehend gesichert wurde, wurde der Mühlbach daraufhin vom Verwalter der E-Werke abgelassen um die Kuh nicht nach ihren zwei Tauchgängen, schon beim Flutereingang hat sie durchtauchen müssen, und ihrer langen Schwimmstrecke nicht noch mehr zu fordern und die Rettungsaktion zu erleichtern.
Wie schon 2014 wurde auch diese Kuh schließlich mit dem Kran der FF Hohenberg aus Ihrer misslichen Lage befreit.



Im Einsatz standen:
FF Freiland mit einem Fahrzeug und 4 Mann
FF Hohenberg mit zwei Fahrzeugen und 4 Mann
FF Lehenrotte mit einem Fahrzeug und 3 Mann
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: BFKDO Lilienfeld - Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Bilder: FF Freiland und OFM Kathrin Gravogl, FF Lehenrotte






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54148