Person in brennendem PKW eingeklemmt und von Nachkommenden gerettet! (xx)
Datum: 30.05.2016 12:24:30
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Nach den zahlreichen Überflutungseinsätzen am Samstagabend, war auch gestern in Bad Ischl Alarmbereitschaft angesagt. Gegen 18:00 Uhr zogen sich dunkle Wolken über Bad Ischl zusammen. Der vorhergesagte bzw. befürchtete Wolkenbruch blieb gottlob aus.

Heute Montag ab 09:00 Uhr regnete es wieder stark in Bad Ischl. Nach einer halben Stunde bereits neigte sich der heftige Regenschauer wieder zu Ende.

Um 09:46 Uhr läuteten die Funkmeldeempfänger der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach.

Auf der B145, der Salzkammergut Bundesstraße, in Mitterweißenbach, Höhe Abzweigung ins Weißenbachtal wurde man zu einem KFZ-Brand gerufen.

PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Austretender Treibstoff entzündete sich sofort und das Fahrzeug geriet in Brand. Der Lenker des Fahrzeuges wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Ein nachkommender Verkehrsteilnehmer reagierte vorbildlich und rettete die Person aus dem brennenden Fahrzeug.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die verletzte Person wurde von den Sanitätern des Roten Kreuz Bad Ischl sowie vom NEF-Team medizinisch versorgt. Anschließend wurde sie vom SEW ins Spital abtransportiert.

Ein Atemschutztrupp von „Tank Bad Ischl“ nahm mittels mehrerer Hochdruckstrahlrohre die Erst-Brandbekämpfung auf. Weiters wurde eine Löschleitung aufgebaut, um mittels eines Schaumangriffes das Fahrzeug sowie den ausgetretenen Treibstoff zu löschen.

„Pumpe Mitterweißenbach“ erstellte für die Sicherstellung der Wasserversorgung vom Traunfluss eine Zubringleitung für „Tank Bad Ischl“.

Durch den gezielten Schaumangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Anschließend erfolgte die Reinigung der Unfallstelle. Das Unfallwrack wurde von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die B145 war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gänzlich gesperrt, die Folge war ein kilometerlanger Stau.

Von der FF Bad Ischl waren 32 Mann mit TLF-A4000, RFL-A2000, SRF und LAST sowie von der FF Mitterweißenbach 12 Mann mit KLF im Einsatz.

Weiters:
1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl, 1 SEW des Roten Kreuz Bad Ischl, 1 NEF-Team, 1 Abschleppunternehmen und die Straßenmeisterei Bad Ischl
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer; www.ff-badischl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54239