Internationaler Feuerwehreinsatz in Tirol
Datum: 02.10.2003 08:11:04
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF SCHWAZÖsterreichische und Deutsche Feuerwehrmänner bekämpften am Dienstag nachmittag einen Brand im Rißtal im Karwendel. Dort war der erste Stock eines großen Kiosks in Brand geraten.

Das Rißtal stellt eine Besonderheit dar. Es gehört zur Gemeinde Vomp im Tiroler Inntal, die Zufahrt ist aber nur über deutsches Staatsgebiet möglich. Der Brandort lag am hintersten Punkt des Tales, die Anfahrtszeiten dorthin sind dementsprechend lang.

Im Rißtal gibt es zwei Feuerwehren: Hinterriß (Österreich) und Vorderriß (Deutschland).


Gegen 14.30 Uhr wurde der Brand von Angestellten der Engalm bemerkt.

Sie alarmierten sofort die Feuerwehr, wussten aber über ihre exponierte Lage. So starteten sie erste Löschversuche von einem nahe gelegenen Hydranten und konnten das Feuer so im Inneren des Gebäudes halten.

Zwischenzeitlich lief der internationale Löscheinsatz an:

In Österreich wurden die Feuerwehren Hinterriß, Achental, Achenkirch, Eben und Schwaz in den Einsatz gerufen. Aus Bayern rückten die Feuerwehren Vorderriß, Fall und Lenggries sowie der Notarzt und ein RTW des Roten Kreuzes Lenggries an.

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand der erste Stock bereits in Flammen, durch den beherzten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl verhindert werden. Gefahr für Nachbarobjekte bestand keine.



Als Brandursache kommt ein über einem Elektroofen aufgehängtes Kleidungsstück in Frage. Das erste Obergeschoß wurde komplett zerstört.

Insgesamt bekämpften ca. 120 Mann der Feuerwehren den Brand, der bis zum Abend gelöscht werden konnte.

Bilder: FF Schwaz

www.schwaz.at/feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5433