LKW-Bergung in Enzersdorf im Thale (x)
Datum: 24.06.2016 12:24:02
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Donnerstag Nachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Enzersdorf und Hollabrunn zu einer LKW-Bergung auf einen Forstweg in einen nahegelegenen Wald von Enzersdorf alarmiert.

Aufgrund der weichen Bodenbeschaffenheit sinkte ein mit Futtermehl beladener Schwerstransporter ein und musste mit einer Seilwinde aus seiner Lage befreit werden.
Die Bergung des LKW gestaltete sich für die Einsatzkräfte zunächst aufgrund des ungünstigen Zufahrtsweg als schwierig. Da eine Anfahrt mit dem 50 Tonnen Kranfahrzeug scheiterte wurde das Wechselladefahrzeug mit eingescherter Seilwinde, Zugkraft 16 Tonnen, vor dem LKW in Position gebracht.
Um den Schwertransporter seitlich zu sichern musste das Rüstlöschfahrzeug über einen weiteren Zufahrtsweg zum Einsatzort hinter den LKW gelangen. Von dort aus konnte dann die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges seitlich um einen Baum umgelenkt werden um in weiterer Folge den LKW zurück auf den Forstweg zu ziehen.

Quelle und Bilder: Stefan Kirchhofer [Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54364