Verkehrsunfälle
Datum: 03.10.2003 06:21:59
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Vöcklabruck
  • Verkehrsunfall - Ostermiething
  • Verkehrsunfall - Waizenkirchen
  • Verkehrsunfall - Windischgarsten

  • Verkehrsunfall - Vöcklabruck
    Ein 23 jähriger Arbeiter aus Ottnang/H., lenkte am 1.10.2003, gegen 12.45 Uhr seinen Kom-bi, VW Passat, auf der Wolfsegger Landesstraße, von Richtung Ottnang kommend in Fahrt-richtung Vöcklabruck. Im Bereich der 80 Km/h Beschränkung auf Höhe der Ortschaft Bil-lichsedt (Gemeinde Ungenach) standen zwei Kinder im Bereich der dortigen Bushaltestelle am linken Fahrbahnrand. Eines der beiden Kinder, ein 6jähriger Bub aus Ungenach, lief plötzlich über die Fahrbahn und wurde trotz einer Vollbremsung des Lenkers noch vom Fahr-zeug erfasst und in die angrenzende Wiese geschleudert. Er erlitt dabei schwere Verletzun-gen. Das Kind wurde noch an der Unfallstelle vom Notarzt und von der Rettung Vöcklabruck, sowie vom Gemeindearzt von Ungenach, erstversorgt und anschließend in das LKH Vöcklab-ruck eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Ostermiething
    Ein 15jähriger Schüler aus Ostermiething lenkte am 1.10.2003, gegen 19.40 Uhr sein Fahrrad auf dem Geh- und Radweg im Ortsgebiet von Ostermiething aus Richtung Riedersbach kom-mend in Richtung Tarsdorf. Auf Höhe der Volksschule Ostermiething beabsichtigte der Schüler, die Weilhartstraße schräg zu überqueren und zum Gebäude der gegenüberliegenden Feuerwehr zu fahren. Dazu hielt er sein Fahrrad kurz an und versuchte in der Folge noch vor einem, von hinten heranfahrenden Lkw die Straße zu überqueren. Ohne vermutlich auf den Gegenverkehr zu achten, überquerte er die Straße, wobei er direkt in den entgegenkommen-den, von einer 24jährigen Messtechnikerin aus Tittmoning gelenkten Pkw fuhr. Der Radfah-rer, der keinen Helm trug, wurde beim Zusammenstoß schwer verletzt. Nach der Erstversor-gung durch den Gemeindearzt von St. Pantaleon, und dem Notarzt aus Burghausen, wurde der Verletzte mit der Rettung und in Begleitung des Notarztes in das Landeskrankenhaus Salz-burg - Chirurgie West eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Waizenkirchen
    Ein 21 jähriger Bankangestellter aus Waizenkirchen lenkte am 01. Oktober 2003, um 22.25 Uhr, seinen PKW, Marke Peugeot, auf der Michaelnbach-Stauff-Landestraße Nr. 525, aus Richtung Michaelnbach kommend in Richtung Waizenkirchen. Im Ortschaftsbereich von Keppling, kam er aus bisher unbekannter Ursache in einer langgezogenen, übersichtlichen Linkskurve auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen das entgegenkommende Moped, gelenkt von einem 15 jährigen Kochlehrling aus Michaelnbach. Durch die Wucht des Zu-sammenstoßes wurde das Moped in mehrere Teile zerrissen. Der Lenker wurde nach links über die angrenzende ca. 4 Meter hohe Böschung geschleudert, wo er ca. 15 Meter von der Fahrbahn entfernt in einer Wiese zum Liegen kam. Der PKW des Bankangestellten wurde ebenfalls nach links über die Böschung geschleudert und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Lehrling, der zum Unfallszeitpunkt einen Sturzhelm trug, erlitt schwerste Beinverletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt mit dem NAW ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Der PKW-Lenker blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall - Windischgarsten
    Ein 62 Jähriger aus Linz lenkte am 01.10.2003, gegen 22.00 Uhr seinen Pkw Mercedes 190, auf der Pyhrnpass-Bundesstraße 138 im Gemeindegebiet von St Pankraz, aus Richtung St Pankraz kommend auf die sogenannte Waldner Höhe in Fahrtrichtung Windischgarsten zu und kollidierte kurz vor der Kuppe bei Strkm 58,1 mit einem, mit seinem Pkw Peugeot 306, in Richtung St Pankraz fahrenden 25 Jährigen aus Rosenau am Hengstpass. Beim Zusammen-stoß wurde der Linzer mit dem linken Bein im total beschädigten Pkw eingeklemmt. Der 25-Jährige konnte sich aus seinem ebenfalls total beschädigten Pkw, welcher auf der Fahrerseite seitlich liegend zum Stillstand gekommen war, befreien und schleppte sich einige Meter berg-auf, wo er vor seinem Fahrzeug liegend vorgefunden wurde. Beide Personen waren ansprech-bar. Der Linzer wurde mittels Bergeschere von der FF St Pankraz aus dem Fahrzeug befreit. Die ärztliche Versorgung vor Ort wurde von der Windischgarstener Gemeindeärztin, sowie dem NAW-Team Kirchdorf/Krems vorgenommen. Das RK Windischgarsten leistete Assi-stenz. Beide schwer verletzten Beteiligten wurden mit dem NAW in das LKH Kirch-dorf/Krems transportiert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5439