Alarmstufe 2 Einsatzübung im Hof Feichtlgut (xxxxx)
Datum: 09.07.2016 07:42:58
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Mittwoch, 06. Juli 2016 fand im Hof Feichtlgut in Föding (Gem. Ohlsdorf) eine Alarmstufe 2 Einsatzübung der Rettungsorganisationen statt. Eine sehr wichtige Übung, die den Helfern auch einiges an Feingefühl zum normal harten Feuerwehrleben abverlangt. Im Hof Feichtlgut leben Menschen, die durch ihre Beeinträchtigungen manchmal anders empfinden und mehr Einfühlungsvermögen benötigen, wie gesunde Menschen. Daher ist es umso wichtiger, die dortigen Gegebenheiten für den Ernstfall zu erkunden und zu kennen.



94 Einsatzkräfte und 4 Rettungshunde waren gestern Teil dieser von HBI Robert Mirlacher (FF Aurachkirchen), organisierten Übung. Ein Brand im Wohngebäude wurde angenommen. Dabei galten 3 Personen im Gebäude, sowie 2 weitere Personen, welche aus Angst in den Wald gelaufen sind als vermisst. Die Einweisung der ankommenden Fahrzeuge erfolgte rasch beim KDO Ohlsdorf. Mittels Gelenkbühne der BTF Steyrermühl und Vorrücken von drei Atemschutztrupps wurden die drei noch im Gebäude befindlichen Personen gerettet. Sie wurden anschließend von der Gefahrenstelle weggebracht und von der Rettung erstversorgt.
Zu gleichen Zeit machten sich die Hundesuchstaffel der österreichischen Rettungshundebrigade und ein Teil der Feuerwehr- Einsatzkräften auf in den nahegelegenen Wald, um die vermissten Personen zu suchen. Nach Auffinden dieser, wurden auch diese von der Rettung geborgen und erstversorgt.

Der Leiter des Hofs Feichtlgut J.J. Gruber bedankte sich für diese tolle Übung und betonte, dass er immer wieder gerne bereit ist in Zusammenarbeit mit den Hilfskräften eine Übung durchzuführen, da es besonders wichtig ist, dass die Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder mit der Feuerwehr in Berührung kommen, um ihre Angst davor zu verlieren. Man muss verstehen das es für die Bewohnerinnen und Bewohner unheimlich ist, wenn sich im Dunkeln ein Atemschutztrupp nähert, und man nur das Atmen durch die Atemschutzmaske wahrnimmt.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 18 Mann, 3 Fzg. (MTF, KLF-A & TLF-A2000)
FF Wiesen, 9 Mann, 1 Fzg. (TLF-A2000)
FF Pinsdorf, 9 Mann, 1 Fzg. (LFB-A2)
BTF Steyrermühl, 9 Mann, 2 Fzg. (TMB34 & ULF-A4000)
FF Sicking, 8 Mann, 1 Fzg. (KLF-A)
FF Windern, 8 Mann, 1 Fzg. (RLF-A2000)
Rotes Kreuz Gmunden, 5 Mann, 3 Fzg.
Österreichische Rettungshundebrigade, 8 Mann, 4 Hunde
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schriftführer FF Ohlsdorf - HAW Stefan Pamminger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54426